Lauter Knall und RauchUnklarheit über Zwischenfall im Chempark Dormagen

Im Chempark Dormagen ist es am Samstagnachmittag zu einer Explosion gekommen.
Copyright: Matthias Meurer Lizenz
Dormagen – „Bei Ineos in Köln sprach am Samstag, 8. August 2015, um 18.57 Uhr eine Sicherheitseinrichtung an. Dies ging einher mit einem lauten Knall. Dabei zerbrach eine sogenannte Berstscheibe, wodurch die Anlage gefahrlos zur Atmosphäre entspannt wurde. Berstscheiben sind Sollbruchstellen und werden als Sicherheitseinrichtungen zum Beispiel in Hochdruckanlagen eingesetzt. Das in der Anlage verarbeitete Gas wird auf diese Weise rasch und sicher aus dem System gebracht.“
Diese etwas kryptische Pressemitteilung unter der Rubrik „Kurzmeldungen für Nachbarn“ hat der Betreiber des Chempark Dormagen am Samstag auf seiner Internetseite veröffentlicht. Anlass war eine Explosion am Abend kurz vor 19 Uhr.
Bei Ineos war bisher niemand erreichbar, der Auskunft über die genaue Ursache geben konnte. Laut Polizei Köln bestand zu keinem Zeitpunkt Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung.
Bereits vor drei Tagen hat es in einem anderen Chempark einen Zwischenfall gegeben. In Krefeld war ein Stickstofftank explodiert und ein Produktionsgebäude eingestürzt. Zwölf Menschen wurden dabei verletzt, drei von ihnen schwer. Betreiber des Chemparks Krefeld-Uedringen ist das Unternehmen Currenta. (hol, ble)