Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Steigende UnfallzahlenPolizei bietet kostenloses E-Scooter-Training beim Gamescom City Festival an

1 min
Teilnehmer an einem Fahrsicherheitstraining für Elektro-Tretroller fahren auf einem Verkehrsübungsplatz um die Pylonen.

Besucherinnen und Besucher können in einem Trainingsparcours ihre Fähigkeiten auf dem E-Scooter testen. (Symbolbild)

Hintergrund der Aktion ist die steigende Zahl von Verkehrsunfällen mit Beteiligung von E-Scootern.

Die Polizei Köln bietet zusammen mit den E-Scooter-Verleihfirmen Bolt, Lime und Voi eine besondere Aktion im Rahmen des Gamescom City Festivals 2025 an. Am 23. und 24. August können Besucherinnen und Besucher auf einem kostenfreien Trainingsparcours ihre Fähigkeiten auf dem E-Scooter testen und unter Anleitung sicherer im Umgang werden. Das Training findet jeweils zwischen 14 und 21 Uhr statt.

Hintergrund sind steigende Unfallzahlen

Hintergrund der Aktion ist die steigende Zahl von Verkehrsunfällen, an denen E-Scooter beteiligt sind. Bis zum 30. Juli dieses Jahres hat die Polizei Köln bereits rund 289 solcher Unfälle registriert, im Vorjahreszeitraum waren es 242. In 109 Fällen verloren die Fahrerinnen und Fahrer ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und stürzten.

Alkohol und Drogen als Hauptursachen

Als Hauptursachen für die Unfälle nennt die Polizei Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, nicht angepasste Geschwindigkeit und die Nutzung falscher Verkehrsflächen. In 20 Fällen war das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen für den Unfall verantwortlich. (red)