Abo

„Echte Fründe“Die Höhner veröffentlichen ihr erstes Freundebuch – Signierstunde in Köln

3 min
Zum Erscheinen des Freundebuch „Echte Fründe“ der Höhner gab es eine Signierstunde in der Thalia Mayersche Buchhandlung.

Zum Erscheinen des Freundebuch „Echte Fründe“ der Höhner gab es eine Signierstunde in der Thalia Mayersche Buchhandlung.

Zur Vorstellung des Buches, das sich nicht nur an Kinder richtet, trafen die Höhner Fans bei einer Signierstunde.

Die Frage, ob Sarah aus Odenthal-Blecher eingefleischter Höhner-Fan ist, erübrigte sich am Donnerstag bei ihrem Anblick. Die 38-Jährige zeigte einen Unterarm vor, auf dem groß der Name der Band eintätowiert ist, und sie trug ein T-Shirt mit der Aufschrift „11 + 11 Die Live-Tour“, ergänzt um die Tourneedaten auf der Rückseite. Sarah stand vorne in der Warteschlange, die sich im ersten Stock der Buchhandlung „Thalia Mayersche“ am Neumarkt gebildet hatte. Beifall brandete auf, als dort die sechs Bandmitglieder Platz nahmen, um einen besonderen Fanartikel zu unterzeichnen: das Buch „Echte Fründe“.

Zum ersten Mal in ihrer 53-jährigen Bandgeschichte haben die Musiker ein eigenes Freundebuch herausgebracht, eine zeitgemäße Form des Poesiealbums. Auf je zwei Seiten, die mit bunten Bildern zu Karneval, Sport und Musik der Illustratorin Annika Merten aufgelockert sind, können Freunde einfache Fragen zur Person beantworten, ein Porträtfoto einkleben und etwas hineinmalen. Je eine Doppelseite ist bereits von den Höhnern selber ausgefüllt.

Die Idee stammt von Leadgitarrist Edin Čolić

„Wir wollten unbedingt neben T-Shirts, Armbändern, Pins und anderen Fanartikeln etwas Neues für Kinder schaffen – etwas zum Anfassen, Mitmachen und Sammeln und vor allem etwas, das verbindet und bleibt“, sagen die Höhner. Die Idee stammt von Leadgitarrist Edin Čolić, auch bekannt als Meister Ede. Angeregt wurde er von Freundschaftsbüchern, die er bei seiner achtjährigen Tochter Leah gesehen hat. „Wir schmeißen regelmäßig Ideen in einen Topf und gucken, was man davon umsetzen kann. Die Idee hat sofort Anklang gefunden.“

Bei seiner siebenjährigen Tochter Anastasia hat auch Jens Streifling, der Gitarre, Mandoline und Saxophon spielt, beobachtet, wie beliebt Freundebücher bei Kindern sind. Umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Verlag BKB und der Firma „LassMaMachen Entertainment“, dem Merchandise-Partner der Höhner. Die Startauflage umfasst 2000 Exemplare.

Das Buch ist nicht nur für Kinder gedacht

Das Buch, mit Liebe zum Detail gestaltet, ist bei weitem nicht nur für Kinder gedacht. Sarah, die in einer Kita arbeitet, will das Buch für sich behalten. „Meine engsten Freunde kommen zuerst dran, und dann schauen wir mal, wer wichtig genug ist, auch da reinzukommen.“ Ganz vorne in der Schlange stand, begleitet von ihrem Mann Günther, Manuela aus Brück, die bald 63 wird. Das letzte Mal habe sie die Höhner live im Theater am Tanzbrunnen gesehen, sagte sie. Seit ihrer Teenagerzeit ist sie treuer Fan. „Ich kenne noch den alten Sänger, Peter Horn, der voriges Jahr gestorben ist.“

Horn war von 1977 bis 1987 Frontmann der Kultband und gehört zu denjenigen, die auf die Melodie eines traditionellen irischen Folksongs den Text von „Echte Fründe“ geschrieben haben. Ihr Buch will Manuela zuerst von ihren Kindern und Enkelkindern ausfüllen lassen. Thorsten, 50 Jahre alt, war eigens aus Gelsenkirchen angereist, um ein Exemplar signieren zu lassen, das seine Mutter bekommen soll. Wenn er für sie eine Doppelseite ausfüllt, ist klar, was er unter „Mein Lieblingslied der Höhner“ einzutragen hat: „Viva Colonia“.

Auch Corinna Jöres (31) und ihre neun Jahre ältere Schwester Nicole, die aus Krefeld gekommen waren, haben vor, das Freundebuch ihrer Mutter zu schenken. „Die ist sehr von den Höhnern begeistert.“ Das gilt ebenso für die beiden Töchter, die die Band bei Weihnachtskonzerten und Auftritten bei der „Lachenden Kölnarena“ erlebt haben. „Prinzessin“ nennt die Jüngere als ihren Lieblingssong, bei der anderen ist es „Engel vun Linie 8“.

Echte Fründe – Das Höhner Freundebuch“, 96 Seiten, BKB Verlag, 15 Euro. Erhältlich ist das Buch im offiziellen Fanshop der Höhner (www.hoehner.com), bei ihren Konzerten und im Buchhandel.