Autodieb flüchtetWilde Verfolgungsjagd durch Köln – Polizeiwagen verunglücken

Lesezeit 1 Minute
Ein Polizeihubschrauber fliegt.

Auch ein Polizeihubschrauber kam bei der Verfolgung des Tatverdächtigen zum Einsatz.

Die Kölner Polizei hat einen mutmaßlichen Autodieb gefasst. Vorausgegangen war eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Unfall.

Mehrere Streifenteams der Polizei haben am Donnerstagmorgen (9. Februar) im Kölner Stadtteil Bocklemünd/Mengenich einen noch nicht identifizierten mutmaßlichen Autodieb gestellt und vorläufig festgenommen. 

Niederländische Polizisten hatten die Polizei Köln über einen offenbar gestohlenen und flüchtigen weißen Peugeot informiert. Gegen 3 Uhr war einer Streifenwagenbesatzung der Kölner Polizei das gesuchte Auto im Autobahnkreuz Aachen auf der A 4 aufgefallen. Trotz Anhaltezeichen beschleunigte der Fahrer den Wagen zwischenzeitlich auf über 200 km/h und flüchtete in Richtung Köln.

Polizei Köln stellt mutmaßlichen Autodieb

An der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd verließ der Unbekannte die A 1, missachtete das Rotlicht an mehreren Ampeln, bevor er in der „Unteren Dorfstraße“ stoppte und zu Fuß flüchtete. Ein Polizeihubschrauber, der an der Verfolgung beteiligt war, lotste die Beamten zu dem Tatverdächtigen, der sich in der „Klütschgasse“ in einem Gebüsch verstecken wollte.

Polizisten stellten den Wagen sicher und leiteten Ermittlungen wegen Diebstahls von Kraftfahrzeugen, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ein. Der Mann soll am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. Wie die Polizei weiter mitteilte, kam es während der Verfolgung zu einem Unfall: Zwei Streifenwagen kollidierten an der Anschlussstelle Bocklemünd und waren danach nicht mehr fahrbereit. (jan)

KStA abonnieren