Abo

Keine Geruchbelästigung mehrKebapland in Köln-Ehrenfeld hat neue Filteranlage installiert

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt einen Dönerladen.

Beim Kebapland auf der Venloer Straße gibt es türkische Fleischspezialitäten vom Holzkohlegrill.

Nach Beschwerden der Anwohner aufgrund der Geruchsbelastung installierte das Kebapland in Ehrenfeld jetzt eine neue Filteranlage.

Das Kebapland in Köln-Ehrenfeld ist mittlerweile eine echte Institution in der Kölner Gastronomie-Welt. Doch immer wieder beschwerten sich Anwohner über den Geruch, welcher aus dem Schornstein des Ladenlokals in den Himmel emporstieg.

Doch das Problem scheint nun erstmal gelöst zu sein. Nach Angaben des Kebapland-Gründers Erol Günes macht dies eine neue, 100.000 Euro teure Filteranlage möglich. Wie der „Express“ berichtet, hat die Firma „Mauersegler“ die Anlage bereits vor wenigen Wochen auf dem Dach des Lokals installiert.

Ärger um Kebapland-Geruch: „Das war unangenehm und ging gar nicht“

Anwohner und Nachbarn sind sehr froh über die Verbesserung, da der Geruch, der in die naheliegenden Gebäude zog. „Das war unangenehm und ging gar nicht“, sagt der Zahnarzt Felix Schotland, der im Helios-Ärztehaus arbeitet.

Alles zum Thema Polizei Köln

„Seit dem Einbau sind keine Beschwerden mehr eingegangen“, erklärt eine Sprecherin der Stadt. Neben der Geruchsneutralisierung gilt die neue Anlage auch als besonders klimafreundlich. Wie das Kölner Umweltamt mitteilt, konnte festgestellt werden, dass durch die Filteranlage die Emissionen „sicht- und spürbar eingedämmt worden sind“.

Auch die Kölner Polizei reagiert positiv auf die neue Filteranlage. Die Polizeiinspektion 3 in Köln Ehrenfeld begrüßt „jegliche Bemühung, die zu einer Steigerung eines freundlichen Neben- und Miteinanders führen“.

Ilgin Bek, der Entwickler der Filteranlage und der Gründer der Firma „Mauersegel“, unternahm laut eigener Aussage große Anstrengungen, um ein geeignetes Filtersystem zu entwickeln. „Wir mussten die schmutzigen und öligen Abgase vom Eintritt in die Abzugshaube bis zum Austritt aus dem Schornstein in den Griff bekommen, also haben wir Ozongeneratoren, Rauchgaswäscher, elektrostatische Filter und Aktivkohlefilter in das System eingebaut“, sagt er.

Aber es habe sich eindeutig gelohnt, denn seit der Installation habe es weder Beschwerden noch unangenehme Gerüche in dem Bereich gegeben.

KStA abonnieren