„Das habe ich noch nie gemacht“Kölner Indie-Festival feiert 10-jähriges Jubiläum im Odonien

Lesezeit 3 Minuten
Auf einem Festival-Gelände mit Sonnenschirmen, Stehtischen und einer kleinen Bühne stehen viele Menschen.

Im Odonien gibt es am Wochenende viel Live-Musik.

Organisator Markus Sangermann versammelt 17 Acts im Odonien, darunter auch die Kölner Band Klee und ein Frauenchor aus Ehrenfeld. 

Angefangen hat es auf der damaligen Freitagsbühne im Odonien. Aus einem Abendprogramm mit zwei befreundeten Bands ist ein zweitägiges Festival entstanden. Nun feiert das „Indie.Cologne.Fest“ sein zehnjähriges Bestehen. Am 2. und 3. September spielen am Wochenende 18 Acts im Odonien. Auf einen Überraschungsgast dürfen sich die Besucher im Rahmen der Aftershowparty freuen.

Kölner Indie-Szene trifft sich in Ehrenfeld

Bei der Veranstaltung dreht sich alles um Indie-Musik. „Bisschen Elektro, bisschen Vogue, bisschen Punk. Mal deutsche, mal englische Texte. Französisches war auch schon dabei“, so Markus Sangermann, der das Festival jedes Jahr organisiert. Die Veranstaltung bringt die lokale Indie-Szene zusammen. Bis auf einen Act kommen alle Künstler aus Köln. Nur Liv Alma wohnt mittlerweile in Berlin. In den letzten Jahren waren es überwiegend Neulinge auf dem Festival, die aufgetreten sind. Zum Jubiläum sind auch einige bekannte Gesichter vertreten wie Petra Buchholz, Dominik Janssen oder Komplizen der Spielregel. Sie standen  bereits auf der Bühne des Indie-Festivals und sind ein weiteres Mal mit dabei.

Ich freue mich immer auf nette Leute. Bisher hatten wir immer ein sehr nettes Publikum. Auch viele Familien, die Kinder mitgebracht haben.
Markus Sangermann, Organisator des Festivals

Sangermann alias Saender ist selbst Singer- Songwriter und bereits auf dem Festival aufgetreten. Dieses Jahr führt er als Moderator durch die Veranstaltung. „Die Bands, die ich auswähle, die muss ich schon mögen“, sagt er, ein persönliches Highlight habe er daher nicht. „Worauf ich mich aber besonders freue, die Band Klee, die spielen ein Special Set mit verschiedenen Gästen“.

Alles zum Thema Musik

Eine weitere Besonderheit dieses Jahr ist auch der Frauenchor Hardcore Ehrenfeld. Sie singen Sonntagmittag ohne Verstärker im Biergarten inmitten der Gäste statt auf der Bühne. „Es sind zum ersten Mal auch zwei Cover Bands dabei. Das habe ich noch nie gemacht“, so Sangermann. Eine davon ist Seattle Supertronics, die Songs wie „Letztes Jahr im Sommer“ von Tocotronic covert und am Sonntagabend den Abschluss auf dem Festival macht. 

„Indie.Cologne.Fest“ gibt es seit zehn Jahre in Köln

Dem Odonien als Veranstaltungsort ist Sangermann die Jahre über treu geblieben. „Das Gelände ist sehr schön, man kann sich super austoben“, so Sangermann. Das Festival findet im Außenbereich statt. Es gibt zwei Bühnen sowie einen Foodtruck mit veganen Sandwiches. Seit Beginn des „Indie.Cologne.Fest“ hat sich das Format immer weiter entwickelt. Auch die Pandemie haben sie überstanden, mit Bestuhlung und Masken. Dieses Jahr werden wieder um die 400 bis 600 Gäste erwartet. 

„Ich freue mich immer auf nette Leute. Bisher hatten wir immer ein sehr nettes Publikum. Auch viele Familien, die Kinder mitgebracht haben“, sagt Sangermann. Für Kinder bis zu 12 Jahren ist der Eintritt frei. Im Vorverkauf kosten die Tickets für das gesamte Wochenende 24 € zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr der jeweiligen Verkaufsplattform. An den beiden Festivaltagen selbst kann man eine Tageskarte für 15 € kaufen. Am Samstag startet das Programm um 15 Uhr, am Sonntag um 14 Uhr. Die Aftershowparty findet am Samstagabend ab 23 Uhr in der Kneipe Die Hängenden Gärten von Ehrenfeld statt. 


Tickets gibt es im Vorverkauf unter: www.rausgegangen.de/events/10-jahre-indiecolognefest-0

KStA abonnieren