Kanal für FrauenSimone Standl und Karen Boettcher geben bei Youtube Styling-Tipps

Lesezeit 3 Minuten
Zwei Frauen stehen vor einem Fenster.

Karen Boettcher (l.) und Simone Standl machen gemeinsame Sache.

Die Stylingexpertin und die Moderatorin haben sich bei Youtube einen Kanal aufgebaut mit verschiedenen Videos rund um das Thema Mode.

Frauen verlieren mit zunehmendem Alter an Sichtbarkeit, sagen Simone Standl, Journalistin und Moderatorin, und Karen Boettcher, Modeexpertin und Stylistin. Sie begegnen dem Phänomen auf ihrem 2022 gegründeten Youtube-Kanal „sichtbar.tv“ mit rund 780 Abonnenten. Sinnigerweise ist Mode das Kernthema, denn ihrer Ansicht nach ist sie das Mittel der Wahl gegen Unsichtbarkeit.

„Wir wollen Frauen das Handwerkszeug an die Hand geben, gut auszusehen“, sagt Karen Boettcher über die Grundidee von sichtbar.tv. „Wenn man auf der Höhe der Zeit gekleidet ist und eine gewisse Coolness an den Tag legt, macht das sichtbar in einer männerorientierten Welt“, findet sie. „Unsere Tipps sind echte Orientierungshilfen“, so Simone Standl.

Und so sprechen die beiden über die perfekte Garderobe für verschiedenste Lebenslagen, stellen pünktlich zur Sommerpause „Kofferstrategien“ vor, geben Tipps in Sachen „Kleiderschrank ausmisten“. Über Themen wie Care-Arbeiten und Silvesterbräuche haben sie ebenfalls schon berichtet, der Fokus liegt aber unmissverständlich auf dem weiblichen Erscheinungsbild. „Wenn Frauen selbstbewusst sind, hat das auch etwas mit der Optik zu tun“, sagt Standl zum psychologischen Aspekt von Mode.

Karen Boettcher und Simone Standl lernten sich beim WDR kennen

Kennengelernt haben sich Standl und Boettcher beim WDR. Seit 2000 berät Karen Boettcher verschiedene Formate. Mit Simone Standl arbeitete sie ab 2016 für die Lokalzeit Köln. Schon damals überraschte Karen Boettcher ihre „Klientin“ mit ungewöhnlichen Kombinationen. Dabei traf preisgünstige Stangenware bekannter Modeketten auf hochwertige Designer-Stücke. Mitunter gab es echte Aha-Effekte bei ihren Streifzügen.

„Karen hat einen grünen Jumpsuit ausgewählt, an den ich mich nicht herangetraut hätte“, erzählt Simone Standl. Schließlich avancierte er zu einem ihrer Lieblings-Outfits. „Ich habe schon Prinzessinnen angezogen, als ich acht war“, scherzt Boettcher. Vor ihrem Modedesign-Studium in Düsseldorf erlernte sie das Schneiderhandwerk von der Pike auf. Von ihrer Ausbildung als Damenschneiderin profitiert sie heute noch. „Wenn etwas nicht sitzt, weiß ich, woran es liegt“, sagt sie.

Im Café Schmitz wurde aus den Ideen ein Konzept

Ursprünglich designte Karen Boettcher Mode für große Firmen, dann kam sie über ihren Mann, den Fotografen Peter Boettcher, zum Styling. Nun entwirft sie Imagekonzepte, arbeitet an Werbefilmen mit, stylt und coacht bekannte Persönlichkeiten. Die Idee zu sichtbar.tv kam von ihr. Bei Simone Standl rannte sie damit offene Türen ein.

17 Jahre lang moderierte Standl die Lokalzeit Köln. Gebürtig aus dem Allgäu verschlug es sie nach dem Studium der Journalistik und Geschichte in Dortmund zunächst nach Köln zu VOX, danach zum WDR in Essen und schließlich wieder nach Köln zum WDR. „Karen hat mich angesprochen, ob wir so etwas zusammen machen“, erzählt sie, doch den eigentlich in Präsenz geplanten Veranstaltungen für modeinteressierte Frauen kam Corona zuvor. Kurzerhand verlegten sich Standl und Boettcher auf die Online-Präsentation via Youtube.

Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei von Pavle Perovic und Jens Gimborn. Während sich Perovic um die medienwirksame Optik und alles Technische kümmert, ist Gimborn für Planung und Strategie verantwortlich. Im Café Schmitz reiften die Ideen des Viererteams zu einem Gesamtkonzept heran.

Folgen werden in Ehrenfelder Studio gedreht

Von Anfang an, so Pavle Perovic, habe die Zusammenarbeit gut funktioniert. Die Youtube-Folgen in TV-Qualität entstehen im Ehrenfelder Studio Lichtstrasse mit Tageslicht-Einfall. Als Gradmesser für Coolness und Glaubwürdigkeit gilt für Standl und Boettcher der Nachwuchs. „Für mich ist es das schönste Kompliment, wenn die eigenen Töchter zur Mutter sagen: ‚Mama, du siehst cool aus‘“, erklärt Simone Standl. „Wenn uns die Jungen gut finden, liegen wir richtig“, stimmt Karen Boettcher zu.

Auch Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle auf dem Youtube-Kanal mit dem prägnanten orangefarbenen Logo. Grundsätzlich rät das Damen-Duo dazu, weniger, aber dafür hochwertiger und gezielt zu kaufen. Ein geschärfter Blick für das, was man wirklich brauche, mache das Leben eben auch einfacher.

KStA abonnieren