KickerpaloozaErstes Festival für Tischfußballer in Köln-Ehrenfeld

Lesezeit 2 Minuten
Ein Kickertisch steht in einem großen leeren Veranstaltungsraum, im Hintergrund ist eine Bühne mit einem roten Vorhang zu sehen.

Das Kicker-Festival findet in der Live Music Hall statt.

Spaß, aber auch Wettkampf verspricht das erste Kickerpalooza-Festival in der Kölner Live Music Hall am 12. August.

Es gibt einen Sport, bei dem konditionelle Ausnahmetalente von Rollstuhlfahrern dominiert werden und Grundschülerinnen ihren Vätern auf der Nase herumtanzen können. Bekannt ist dieser Sport ausgerechnet aus der Kneipe: Kickern. Tim Blosze hat als Kicker-Spieler im Leistungsbereich und Kicker-EM und -WM-Teilnehmer das inklusive Potenzial seines geliebten Sports erkannt und stellt am 12. August in der Live Music Hall in Köln-Ehrenfeld mit dem „Kickerpalooza“ das erste Kicker-Festival in Köln, zusammen mit der Kölner Kicker Liga, auf die Beine. Und es soll nicht das Letzte bleiben.

Kickerpalooza-Festival in der Live Music Hall in Ehrenfeld

Das „Kickerpalooza“ ist ein ganztägiges Event mit verschiedenen Spielmodi. „Das ist nicht einfach ein Kicker-Turnier unter Profis, sondern eine Party für alle“, sagt der 37-jährige Veranstalter. Blosze will mit dem Turnier nicht nur „Kicker-Verrückten ein Highlight bieten“, sondern vor allem auch Einsteiger und Kicker-Laien ansprechen. Ob groß oder klein, gehandicapt oder nicht, jeder kann und soll mitmachen. Dass auch absolute Anfänger mit jahrelang erfahrenen Spielern mithalten können, soll im „Party-Teamcup“ – das Hauptevent – durch eine Art Rundlaufsystem gewährleistet werden. „Es geht vor allem um Party und Spaß“, sagt der 37-Jährige, auch wenn eine gesunde Portion Wettkampf nicht fehlen darf.

Blosze, der seine erste Griffstange in einer Kölner Kneipe gedreht hat, ist ein „Kind des Underground“ in Köln-Ehrenfeld. „Das Kicker-Mekka in Köln“, beschreibt er die ehemalige Kneipe, auf dessen Gelände jetzt die Heliosschule entsteht. Heute engagiert er sich dafür, dass Kinder und Jugendliche schon in der Schule Berührungspunkte mit dem Kickern haben – und nicht erst in der Kneipe. Mit seinem Kicker-Verein „Kickersport Masters Köln“ arbeitet er mit zwölf Kölner Schulen zusammen, um Tischfußball als Schulsport zu etablieren. „Tischfußball ist so unglaublich niedrigschwellig“, sagt Blosze, man habe kaum einen Vorteil durch körperliche Fitness.


Das Kickerpalooza-Festival findet am Samstag, 12. August, ab 12 Uhr in der Live Music Hall, Lichtstraße 30, in Köln-Ehrenfeld statt. Tickets kosten 10 Euro. Abends gibt es nach dem Teamcup eine 80s-Aftershow-Party. Das Doppelturnier, das eher für professionellere Spieler gedacht ist, ist bereits ausgebucht. Für das Kinder- und Jugendturnier können sich noch Acht- bis 18-Jährige per E-Mail unter anmeldung@kickerfabrik-koeln.de anmelden oder am Turniertag noch melden. Gleiches gilt auch für den Party-Teamcup. Um sich in diesem „Fun-Modus“ zu messen, muss man sich mindestens zwei Freunde schnappen, einen Teamnamen ausdenken und anmelden oder sich am Festivaltag bis 17 Uhr beim Organisationsteam melden.

KStA abonnieren