Das ist neu beim Straßenfest in EhrenfeldBühne wandert vom Barthonia-Forum an die Venloer Straße

Lesezeit 2 Minuten
Viele Menschen laufen über die für Autos gesperrte Venloer Straße.

Reger Andrang herrschte im letzten Jahr beim Ehrenfelder Straßenfest.

Eine neue Auflage des traditionellen Straßenfestes auf der Venloer Straße in Köln-Ehrenfeld findet am 12. und 13. August statt.

Karussellpferdchen statt Fahrradverkehr, Losbuden und Zuckerwatteverkauf statt Autos. Die Venloer Straße in Ehrenfeld wird sich zwei Tage lang als Festmeile präsentieren. Zum Straßenfest am Samstag und Sonntag, 12. und 13. August, haben sich die Veranstalter von der IG Ehrenfeld und der Werbepraxis Von der Gathen wieder viel vorgenommen.

Im vergangenen Jahr feierte das Fest nach der zweijährigen Corona-Unterbrechung mit seiner 27. Auflage eine erfolgreiche Fortsetzung. Daran soll angeknüpft werden. Zwischen Innerer Kanalstraße und Ehrenfeldgürtel werden eine Budengasse mit unterschiedlichsten Angeboten sowie drei Bühnen aufgebaut. Das Programm findet Samstag zwischen 14 und 22 Uhr sowie Sonntag zwischen 11 und 21 Uhr statt. Zwischen Fahrgeschäften, Losbuden und Sonderverkaufsständen präsentieren sich auch der lokale Einzelhandel und die Gastronomie. Zudem stellen sich Institutionen, Vereine und Parteien vor. Die Veranstalter rechnen mit „Hunderttausenden Besuchern“.

Eine grundlegende Änderung gegenüber den Straßenfesten in der Vergangenheit wird es geben. Die Fläche des inzwischen „Kölnisch Quartier“ genannten Barthonia-Forums wird in diesem Jahr nicht ins Straßenfest eingebunden sein. „Ziel dieser Maßnahme ist, den Besucherstrom gleichmäßig über die gesamte Veranstaltungsfläche zu leiten“, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter.

Alles zum Thema Venloer Straße

Drei Bühnen beim Straßenfest in Köln-Ehrenfeld

Die Hauptbühne befindet sich nun in Höhe der Hausnummer 220 auf der Venloer Straße. Gegenüber befinden sich die Tiefgaragenzufahrt zum Barthonia-Forum und der Zugang zur dortigen Postfiliale. Dank des Hauptsponsors, der Reissdorf-Brauerei, wurde ein abwechslungsreiches Musikprogramm zusammengestellt. Der Schwerpunkt liegt auf kölschen Interpreten und Partymusik. Bühne zwei ist am Geisselmarkt. Hier wird das Musikprogramm vorwiegend von DJs bestritten. Auf der dritten Bühne nahe dem Ehrenfeldgürtel ist wiederum an beiden Veranstaltungstagen Live-Musik zu erwarten.

Der gesamte Veranstaltungsbereich von der Franz-Geuer-Straße bis zum Ehrenfeldgürtel wird ab Freitag, 11. August, 18 Uhr, gesperrt. Fahrzeuge, die dann noch in diesem Bereich stehen, aber nicht dort hingehören, werden abgeschleppt. Die Seitenstraßen sind nur für den Anliegerverkehr freigegeben. Umleitungen werden ausgeschildert. Ab Montag, 14. August,  5 Uhr, sind die Regelungen wieder aufgehoben.

KStA abonnieren