Mitten im VeedelKinderbuchladen in Köln-Ehrenfeld bekommt besondere Auszeichnung

Lesezeit 3 Minuten
Knirps1

Mit ihrem eigenen Buchladen erfüllten sich Thea Wittmann (l.) und Sabine Klare-Baltzer einen Traum. 

Köln-Ehrenfeld – An der Fensterscheibe von „Knirps & Riese“ drücken sich drei Kinder ihre Nasen platt: Sie schauen, welche Bücher es gerade in das Schaufenster des Kinderbuchladens geschafft haben. Gut für die Kids: Das Fenster ist bodentief – und damit kinderfreundlich wie der ganze Laden. Neben Fantasy-Geschichten und Märchen steht bei den Kleinen noch immer der Zauberlehrling Harry Potter hoch im Kurs.

Seit 2013 in der Gutenbergstraße in Köln-Ehrenfeld

„Das ist bis heute ein Evergreen in unserem Sortiment. Aber auch nach anderen Titeln stöbern die Kinder in unseren Regalen“, erklärt Thea Wittmann, die neben Sabine Klare-Baltzer Inhaberin von „Knirps & Riese“ ist. „Unser Schaufenster ist da oft der erste Anlaufpunkt.“

Seit 2013 lässt die kleine Buchhandlung in der Gutenbergstraße die Herzen von jungen Bücherwürmern im Veedel höherschlagen. In ihrem Kinderbuchladen trumpfen die Inhaberinnen mit ihrer Erfahrung auf. Vor der Eröffnung ihres Geschäfts haben beide eine Ausbildung zur Buchhändlerin absolviert und mehrere Jahre Erfahrung im Buchhandel gesammelt – darunter auch in einer Kinderbuchhandlung. „Da lag der Wunsch nahe, selbst einen Kinderbuchladen zu eröffnen“, so Klare-Baltzer.

Der Name kam im Traum

Von der Idee bis zur Eröffnung dauerte es dann gerade einmal vier Monate. Der Name der Buchhandlung kam schnell – und unerwartet. „Tatsächlich ist der mir einfach im Traum begegnet“, erinnert sich Klare-Baltzer. „Glücklicherweise fand auch Thea ihn gut. Damit war klar: Unser Kinderbuchladen in Ehrenfeld soll Knirps & Riese heißen.“

Die Faszination für Literatur reicht bei beiden Frauen lange zurück. Für Wittmann haben Bücher schon seit der Kindheit einen besonderen Stellenwert: „Die habe ich schon immer gerne um mich gehabt. In alten Bibliotheken fühle ich mich zum Beispiel bis heute sehr wohl – diese Orte haben eine schöne, beruhigende Atmosphäre.“ Auch für Klare-Baltzer ist das Lesen ein steter Begleiter gewesen: „Ich habe schon als Kind sehr gerne gelesen“, erinnert sich die Mitinhaberin. „Mein Vater hatte eine größere Bibliothek und das Lesen ist bei uns etwas Selbstverständliches gewesen.“

Knirps3

Vom Namen Ladens träumte Sabine Klare-Baltzer.

Lesungen im Kölner Ladenlokal

Die Faszination für die Welt der Bücher will das Gespann auch der jüngsten Generation so früh wie möglich mit auf den Weg geben – mit verschiedenen Aktionen. „Bei unserer Einschulungsaktion schenken wir den Schulanfängern jedes Jahr eine Tüte mit einem Lernbuch, das extra für Leseanfänger entworfen worden ist“, erklärt Klare-Baltzer. Vor der Corona-Pandemie hat der Laden auch Leseabende für Kinder und Jugendliche veranstaltet. „Da kam zum Beispiel ein älterer Herr und hat die Kinder beim Märchenlesen mit seiner Lesestimme in den Bann gezogen.“  Auch Autoren von Kinder- und Jugendromanen sind so in der Kinderbuchhandlung wiederholt zu Gast gewesen. „Das kam super an, teilweise hatten wir bei den Lesungen bis zu 35 Kinder im Geschäft.“ Für ihr Engagement im Bereich Lese- und Literaturförderung haben Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. „Knirps & Riese“ nun mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2020 ausgezeichnet. 

Das könnte Sie auch interessieren:

7000 Euro Prämie für Kölner Buchhändlerinnen

Neben einer Prämie in Höhe von 7000 Euro erhält der Kinderbuchladen dafür ein Gütesiegel als hervorragende Kinderbuchhandlung. Der Preis motiviert Wittmann und Klare-Baltzer, ihr Engagement in ihrer Buchhandlung weiterzuführen. Den Blick richten sie – auch trotz Corona – nach vorn: „Wir freuen uns darauf, den Kindern wieder nach Corona mit unserer Schulaktion und den Leseabenden das Tor in die Welt der Bücher aufzustoßen“, so Klare-Baltzer. „Bis dahin können die Eltern ihre Kleinen über unseren neuen Onlineshop mit Lesestoff versorgen.“

Knirps und Riese, Gutenbergstraße 30, 50823 Köln, Öffnungszeiten (außerhalb des Lockdowns) Di-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 www.knirps-und-riese. buchhandlung.de

KStA abonnieren