Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ein König feiert Silberne Hochzeit

2 min

Gleich zwei Schützenkönige auf einmal: Anke Lettang (2.v.l.), die von ihrem Mann Andreas (l.) unterstützt wird, und Manfred Wienbrandt – an seiner Seite Ehefrau Christiane.

Pesch – Es war einer jener Zufälle, die sich nicht planen lassen. Aber wenn sie dann passieren, ist es umso schöner. Beim 64. Pescher Schützenfest schoss Manfred Wienbrandt den Vogel ab – einen Holzvogel, der mit dem 227. Schuss von der Stange fiel. Das Königsschießen dauerte fast drei Stunden, fünf Bewerber waren angetreten, am Ende machte Wienbrandt den Sack zu – ausgerechnet am Tag, an dem er mit Ehefrau Christiane die Silberne Hochzeit feierte. Sie gestand: „Heute Morgen, als er mir sagte, dass er beim Königsschießen mitmacht, war ich nicht gerade begeistert, aber jetzt freue ich mich umso mehr.“ Standesamtlich hatte das Paar damals 1994 im Kölner Rathaus den Bund fürs Leben geschlossen, anderntags fand in Esch die kirchliche Trauung statt.

Die Eheleute – beide Schützen mit Erfahrung, er war vor 14 Jahren schon mal Schützenkönig, sie 2010/11 – haben nun ein Jahr lang Zeit, sich auf ihr neues Amt vorzubereiten, denn gekrönt werden sie erst im August 2020. Die Pescher St.-Donatus-Bruderschaft 1955 e.V. hat die Besonderheit, dass sie ihren neuen Schützenkönig mit einem Jahr Vorlauf ermittelt. Noch bis zum nächsten Sommer ist der aktuelle „Schützenkönig“ in der Pflicht. Der heißt Anke Lettang. Der Krönungsball für sie fand jetzt im Pfarrsaal St. Elisabeth statt. Ihr Ehemann Andreas ist ein Urgestein der Pescher Schützen. Mitglied seit 1969, wurde er für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, genauso lange aktiv ist Matthias Marx. Für Verdienste um den Verein wurden auch zwei Jungschützen ausgezeichnet: Dirk Kirfel und Jonas Ansorge bekamen das St.-Donatus-Ehrenkreuz angesteckt, ein Orden der Bruderschaft.

Es sei ein rundum gelungenes Schützenfest gewesen, bilanzierte Pressewart Axel Uhlisch zufrieden. „Ein entspanntes, schönes Fest, wir hatten außergewöhnlich viele Besucher hier, vielleicht lag es am guten Wetter oder auch daran, dass Ferienende war.“ Den Wettbewerb der ehemaligen Schützenkönige entschied Alexandra Klöcker für sich. Jungprinz wurde Samantha Kaußen und Entenkönig Bernd Wienbrandt. Er hatte die meisten Quietsche-Enten aus einem Planschbecken geangelt – das ist ein Spaßwettbewerb nur zur Gaudi. www.schuetzen-pesch.de st.donatus@schuetzen-pesch.de

Christiane Wienbrandt

Axel Uhlisch