Panne im NetzIT-System des Kölner Erzbistums ist ausgefallen

Lesezeit 1 Minute
Internet-Anschluss an einem Rechner.

Mehrere Webseiten des Erzbistums Köln sind am Montag, 22. Mai, nicht zu erreichen.

Keine E-Mail-Korrespondenz und mehr: Das IT-System des Erzbistums Köln ist am Montag in großen Teilen ausgefallen.

Das IT-System des Erzbistums Köln fällt derzeit weitgehend aus. Dabei handele es sich nicht um einen gezielten Angriff auf das Erzbistum, sagte ein Sprecher am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Vielmehr sei das Erzbistum indirekt betroffen von dem Ausfall eines großen IT-Dienstleisters, bei dem es Kunde sei. Das Verwaltungsnetz des Erzbistums sei davon aber nicht betroffen.

Erzbistum Köln: Panne beim IT-System

Der Dienstleister arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, so das Erzbistum. Zum jetzigen Zeitpunkt lasse sich aber nicht sagen, wann das Problem behoben sei. Mehrere Webseiten des Erzbistums Köln sind derzeit nicht erreichbar. (kna)

KStA abonnieren