Am Dortmunder Flughafen und am Hauptbahnhof Gelsenkirchen hat die Bundespolizei zwei per Haftbefehl gesuchte Männer festgenommen.
Kontrollen in NRWBundespolizei nimmt zwei gesuchte Männer am Flughafen und Bahnhof fest

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs (Symbolbild).
Copyright: dpa
Die Bundespolizei hat am Dienstag (5. August) am Dortmunder Flughafen und am Hauptbahnhof in Gelsenkirchen zwei Männer festgenommen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Während einer der Männer eine hohe Geldstrafe zahlen konnte, musste der andere ins Gefängnis.
Mann aus Düren am Flughafen Dortmund festgenommen
Gegen 9.00 Uhr kontrollierten Beamtinnen und Beamte einen 53-jährigen Mann bei der Einreisekontrolle eines Fluges aus Skopje (Nordmazedonien). Eine Überprüfung seiner Personalien ergab, dass die Staatsanwaltschaft Köln den Dürener wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis suchte. Der Mann konnte eine Ersatzfreiheitsstrafe von 70 Tagen nur durch die Zahlung von 2100 Euro abwenden.
Der 53-Jährige konnte die geforderte Summe aufbringen und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Haftbefehl in Gelsenkirchen vollstreckt
Einige Stunden später, gegen 14.00 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte am Hauptbahnhof Gelsenkirchen einen 39-jährigen Mann. Gegen den bulgarischen Staatsangehörigen lag ebenfalls ein Haftbefehl vor. Die Staatsanwaltschaft Würzburg suchte den wohnungslosen Mann wegen Erschleichens von Leistungen.
Da der 39-Jährige die Geldstrafe von 100 Euro nicht bezahlen konnte, wurde er festgenommen und für eine fünftägige Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (red)