Ein 70-Jähriger wurde nach einem Diebstahl festgenommen, ein 45-Jähriger war zur Festnahme ausgeschrieben. Beide Männer sind wohnungslos.
Festnahmen am HauptbahnhofBundespolizei stellt zwei gesuchte Straftäter in Köln

Am Kölner Hauptbahnhof hat die Bundespolizei zwei Männer festgenommen, die von der Justiz gesucht wurden. (Symbolbild)
Copyright: dpa
Am Kölner Hauptbahnhof haben Bundespolizisten und Bundespolizistinnen am Donnerstag, den 7. August, zwei Männer festgenommen, die von den Behörden gesucht wurden. In beiden Fällen wurden die Männer festgenommen und müssen sich nun für ihre Taten verantworten.
70-Jähriger stiehlt Parfüm im Wert von 300 Euro
Gegen 12.30 Uhr soll ein 70-jähriger Mann zwei Flaschen Parfüm im Wert von über 300 Euro aus einer Drogerie im Hauptbahnhof gestohlen haben. Ein Sicherheitsmitarbeiter konnte den Mann stellen und der Polizei übergeben. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Wuppertal den Italiener zur Zahlung von über 35.000 Euro ausgeschrieben hatte.
Bei der Durchsuchung des wohnungslosen Mannes fanden die Beamten und Beamtinnen knapp 500 Euro sowie Schmuck, der ihm laut eigener Aussage nicht gehörte. Der Mann wurde festgenommen und in Polizeigewahrsam gebracht.
45-Jähriger per Haftbefehl gesucht
Etwa viereinhalb Stunden später, gegen 17.00 Uhr, kontrollierten Polizisten und Polizistinnen einen 45-jährigen Deutschen im Bahnhof. Eine Überprüfung ergab, dass das Amtsgericht Saarbrücken den Mann wegen Erschleichens von Leistungen zur Festnahme ausgeschrieben hatte. Er war zu einer Geldstrafe von 55 Tagessätzen zu je 20 Euro oder einer Ersatzhaft von sieben Tagen verurteilt worden. Da der Wohnungslose die Strafe nicht zahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (red)