Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

GastronomieEin alter Bekannter als neuer Chef

Lesezeit 2 Minuten
  1. Pächterwechsel in der Trattoria Perino

Rath-Heumar – "Nach 47 Jahren in Deutschland und 38 Jahren mit Restaurant und Eiscafé will ich mich nun nach und nach aus der Gastronomie zurückziehen", sagt Vittorio Perino (62), der langjährigen Inhaber der gleichnamigen Trattoria an der Ecke Rösrather und Eiler Straße.

Mehr Zeit für die Familie

"Als ersten Schritt auf dem Weg, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen, habe ich das Geschäft jetzt an Tarsem Singh verpachtet." Aber da Perino nicht gleich von 100 auf Null runterschalten kann, bleibt er weiterhin zur Verfügung. "Als eine Art Aushilfe. Ich kenne ja alle Feinheiten des Betriebes. Es soll ein ganz langsamer Abschied von den vielen Stammkunden werden." Perino will auch dauerhaft in Rath-Heumar wohnen bleiben. "Der Stadtteil ist doch längst zu meiner Heimat geworden. Hier wohnen doch auch alle meine Freunde."

Dem neuen Betreiber Singh (45) ist die Trattoria durchaus vertraut. Schließlich hatte er dort zwischen 2003 und 2011 acht Jahre als Oberkellner gearbeitet. Zwischenzeitlich hatte er sich in Rösrath selbstständig gemacht. "Die Trattoria ist nun mein drittes Restaurant - mit insgesamt 35 Mitarbeitern. Aber von der Idee, einmal genau dieses Restaurant zu übernehmen, habe ich immer geträumt." Viel verändern will Singh nicht. "Die Trattoria hat in der ganzen Umgebung eine guten Ruf und wird ihren Namen behalten. Auch die Speisekarte bleibt erst einmal gleich - ohne Preiserhöhungen." Allerdings plant Singh zusätzlich eine Tageskarte mit fünf, sechs wechselnden Gerichten. Das reicht derzeit von einer Waldpilzsuppe und frischen Ravioli mit Ziegenkäse, bis zum panierten Schweineschnitzel mit Beilagen. "Vielleicht mische ich demnächst mal ein indisches Gericht mit drunter", sagt Singh und lacht. Das Personal - einschließlich des langjährigen Pizza-Bäckers - hat er weitgehend übernommen. Der bisherige Koch hat die Gaststätte verlassen. Dafür ist jetzt Nico Bittu, mit 20 Jahren Küchenerfahrung, der neue Herr über Pfannen und Töpfe.