Germany's Next TopmodelZwei Kölnerinnen stehen am Donnerstagabend im Finale

Lesezeit 3 Minuten
P7_GNTM_2246726

Soulin, Dascha, Romina und Alex (von links nach rechts) stehen im Finale von Germany's Next Topmodel.

Köln – Mit der 23-jährigen Alex und der 21-jährigen Romina haben es in diesem Jahr gleich zwei Kölnerinnen in das Finale von Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ geschafft. Am Donnerstag wird die Show ab 20.15 Uhr live aus Berlin auf Prosieben übertragen. Das Thema „Diversity“ (Vielfalt) spielte in der diesjährigen Staffel eine besondere Rolle. So stehen neben der Transfrau Alex und der mit 1,68 Meter kleinen Romina auch das Plus-Size-Model Dascha sowie die aus Syrien geflüchtete Soulin im Finale (Anm. d. Red.: Die Nachnamen der Models werden durch die Produktion zum Schutz ihrer Persönlichkeit nicht öffentlich gemacht).

Über die Kandidatinnen

Alex (23) ist Studentin und die Größte unter den diesjährigen Topmodel-Anwärterinnen. Sie hat bereits Erfahrung vor der Kamera. Die 23-Jährige interessiert sich neben Mode auch für Inneneinrichtung und treibt Kampfsport. Seit den Dreharbeiten zog sie von Köln nach Düsseldorf. 

Romina (21) ist selbstständig, ihrem Instagram-Kanal folgen bereits rund 200.000 Abonnenten. Seitdem sie 14 ist, sammelt sie Modelerfahrung. Mode ist ihre große Leidenschaft –  neben Sport und einem gesunden Lebensstil. Ihr Vorbild ist die GNTM-Siegerin von 2014: Stefanie Giesinger. Gemeinsam mit ihrem Freund lebt Romina in Köln. (awe)

„Fühlt sich immer noch sehr surreal an“

„Alex steht für Diversity und das, ohne das ‚Anderssein‘ hervorzuheben, sondern mehr durch das Normalisieren. Ich finde, dass Alex jetzt schon ein tolles Vorbild für viele Menschen ist“, sagt Heidi Klum über das Model, das mittlerweile in Düsseldorf lebt. Auf die Frage, wie es sich für sie anfühlt, im Finale zu stehen, sagt Alex dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Ganz ehrlich? Mein Ziel war es, bis in die Top10 zu schaffen, ich habe gedacht, ab dann bin ich zufrieden mit mir, aber es bis ins Finale zu schaffen, damit hab ich absolut nicht gerechnet! Es fühlt sich auch immer noch sehr surreal an, muss ich zugeben.“

P7_GNTM_2224593

Alex wohnt mittlerweile in Düsseldorf.

Erstmalig wurde die aktuelle Staffel aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich in Deutschland gedreht. Beim Finale ist außer Heidi Klum selbst kein Co-Juror anwesend, aufgrund eines positiven Testergebnisses eines Models fällt auch der beliebte „Top 20 Walk“ der letzten 20 Kandidatinnen aus. Alex freut sich trotzdem auf die Finalshow: „Ob Gewinn oder Niederlage, ich möchte das Finale einfach noch einmal in vollen Zügen genießen!“

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich möchte zuversichtlich sein“

Auch Romina möchte das Finale locker angehen: „Sich verrückt machen, tausend Gedanken machen, was wäre wenn… bringt rein gar nichts. Ich möchte zuversichtlich sein und bleibe ganz bei mir selbst.“ Heidi Klum hat die Kölnerin damit bereits überzeugt: „Mit 1,68 Metern ist Romina das kleinste Model, das ich jemals mit ins Finale genommen habe. Aber Romina hat die Zuschauer und mich nicht nur alleine mit ihrer Art verzaubert, sondern vor allem auch mit ihrem Talent zum Modeln.“

P7_GNTM_2224650

Romina freu sich über ihre Finalteilnahme.

Ob sie den Sieg damit für sich entscheiden kann? „Diese Frage finde ich schwer zu beantworten, da wir alle etwas haben, was uns von unseren Mitstreiterinnen unterscheidet“, so Romina.

KStA abonnieren