Halloween im SupercandyKölner Museum will Influencer mit Instagram-Motiven locken

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Sängerin Lotte in einem der Halloween-Erlebnisräume.

Köln – Ein großes Skelett in der einen Ecke des fast dunklen Raums, ein Spinnennetz in der anderen. Aus dem Boden ragen grüne und graue Hände, darüber ein Schild mit der Aufschrift „Please do not feed the Zombies“. Was klingt wie ein Set eines mittelmäßigen Horrorfilms, ist einer der neuen Erlebnisräume des Supercandy Pop-up Museums in Köln-Ehrenfeld. Unter dem Motto „Fantas Spooktober Experience“ hat der Getränkehersteller zwei Räume zum Thema Halloween gestaltet.

An der Tür zum ersten Raum steht groß geschrieben „Traust du dich?“, die Erwartungen an ein gruseliges Erlebnis sind hoch. Doch schon in den ersten Sekunden nach dem Eintreten stellt man als Besucher schnell fest: Die Deko erinnert zwar an das Gruselfest, das vor allem aus den USA bekannt ist, unheimlich ist hier aber nichts.

Halloween ist beliebt bei der Instagram-Generation

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Acht Wochen lang wurden die Räume gestaltet.

Der erste Raum ist im Vergleich zur Größe mit wenig schauriger Deko gefüllt, den Sponsor Fanta hingegen sieht man überall. Und die Flaschen halten bei der Eröffnung Anfang Oktober die geladenen Influencerinnen und Influencer auch lässig  in die Kamera.

Genau deswegen gibt es das Supercandy Pop-up Museum: Es ist ein Set-up für Fotoshootings, um das Instagram-Profil mit neuen Bildern zu bestücken. Jetzt halt passend zur Jahreszeit, mit einem mehr oder weniger gruseligem Skelett, um auch Halloween im Feed zu präsentieren. Ein Thema, das vor allem bei der sogenannten Generation Z sehr beliebt ist.

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Sängerin Lotte in einem der Halloween-Erlebnisräume.

„Ich bin voll der Halloween-Fan“, sagt Michelle Schmitz. Die 22-Jährige ist als Comedy-Influencerin auf Instagram bekannt geworden. Für Schmitz waren die Halloween-Räume „sehr gruselig. Und ich konnte mir viel Inspiration für Fotos holen.“

Ein paar Mal vor den aufgebauten Motiven hat auch Sängerin Lotte posiert, die für die Eröffnung ebenfalls nach Köln kam. Die 27-Jährige hat vor zehn Jahren das Halloween-Fest in den USA kennen und lieben gelernt. Die Begeisterung in ihrer Generation für Halloween kann sie gut nachvollziehen. „Ich find`s mega, dass Halloween in Deutschland immer mehr wird. Die ganze Idee sich zu verkleiden bietet einen Safe-Space, mal etwas anderes zu sein. An Halloween kann ich auch mal eine dunkle Seite von mir zeigen. Ich feiere das“, sagt Lotte.

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Gezeigt wird das Outfit dann auch auf Instagram. Trotz auffallendem Grusel-Outfit oft auch mit einem Filter, um makellos zu sein. Eine Tatsache, die Influencerin Michelle Schmitz durchaus kritisch sieht. „Jüngere Mädchen denken oft, dass sie dann genauso aussehen müssen“, sagt Schmitz. „Aber das müssen sie nicht, keiner sieht in der Realität so aus wie auf Instagram.“

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Die Kölner Influencerin Michelle Schmitz ist auf Instagram @itsbabyshelly bekannt.

Ihr gefalle vor allem die Kreativität beim Fotografieren, die sie auch an Halloween ausleben möchte. Mit dem „Spooktober“ will der Sponsor beides vereinen. Neben den zwei Erlebnisräumen bietet der Getränkehersteller im Oktober drei Workshops im Supercandy Pop-up Museum. „Die Themen werden das perfekte Halloween Make-up, das perfekte Kostüm und die besten Snacks sein, alles do it yourself“, sagt Julia Grothe, Sprecherin bei Coca Cola. Am 30. Oktober wird es dann eine Halloween-Party im Museum geben.

Plätze für die Workshops können nur gewonnen werden. Interessierte können über den Instagram-Kanal von Fanta teilnehmen.

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