Abo

Eingang zum Kölner Dom geschlossenDomplatte nach Panne mit Öl und Granulat bedeckt

Lesezeit 1 Minute
Weiße Domplatte 3

Nein, das ist kein Schnee.

Köln – Nein, es hat nicht geschneit. Und das ist auch kein Katzstreu, wie manch einer scherzhaft im Netz mutmaßt. Bei der weißen Schicht, die seit Mittwochmorgen große Teile der Domplatte bedeckt, handelt es sich um Granulat. An einem Wagen der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) war am Morgen bei Reinigungsarbeiten ein Hydraulikschlauch geplatzt, woraufhin sich knapp drei Liter Öl großzügig auf dem Platz verteilten. Mit dem Granulat – eine Maßnahme des Amtes für Straßen und Verkehrsentwicklung – soll dieses nun gebunden werden.

„Damit weder das Granulat noch das Öl durch die Besucher in den Dom getragen werden, bleibt das Hauptportal solange geschlossen, bis das Granulat wieder aufgefegt ist“, gibt der Kölner Dom auf seiner Facebookseite bekannt.

Während man beim Dom zunächst davon ausging, dass das erst am Donnerstag geschehen würde, versichern die AWB, das Granualt bereits am Mittwochnachmittag wieder entfernen zu wollen. Ein Dom-Sprecher betont: „Bis dahin ist der Dom auf der Nordseite geöffnet.“ (ken)

KStA abonnieren