Abo

„Alle machen zu, ich mache auf“Imbiss „Chuky’s“ in Köln eröffnet trotz Corona-Krise

Lesezeit 3 Minuten
Murat Caglayan hat seinen Imbiss nach seinem Spitznamen benannt.

Murat Caglayan hat seinen Imbiss nach seinem Spitznamen benannt.

Köln – „Die anderen machen alle zu, ich mache auf.“ Murat Caglayan (38) ist ausgesprochen mutig und zuversichtlich: Mitten in der Corona-Krise hat er seinen Imbiss an der Maybachstraße gegenüber dem Mediapark eröffnet. „Wir haben fünf Monate umgebaut und die Ware war schon bestellt. Wir haben kurz überlegt, ob wird die Eröffnung verschieben sollen. Aber dann habe ich mir gesagt: Das machen wir jetzt, bevor ich zu Hause rumsitze. Irgendwann wird die Krise ja auch mal vorbei sein – und dann sind wir schon da.“

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Murat Caglayan ist ein paar hundert Meter weiter in der Erftstraße aufgewachsen, er kennt also das Umfeld und hat ganz bewusst den ehemaligen „Mediagrill“ übernommen. Im Einzugsbereich liegt der Cinedom, das Motel One, die Fresenius-Hochschule und viele Büros. „Ich mache das aber auch für die Nachbarschaft. Denn hier gibt es zurzeit wirklich nichts mehr.

Aus Caglayan wird Chuky

Caglayan ist gelernter Kaufmann, hat im Mediamarkt und dann für verschiedene Autofirmen gearbeitet. Weil seine Kollegen seinen Nachnamen nicht aussprechen konnten, hatte er bald den Spitznamen Chuky weg. Und so hat er den Imbiss nun Chuky's genannt.

Kochen war immer sein Hobby, ein eigener Imbiss sein Traum. „Mein Umfeld hat natürlich gesagt, ich sei verrückt. Aber das ist jetzt wie ein zweites Kind für mich.“ Das erste ist das 22 Monate alte Töchterchen Dua, das auch öfters mal zu Besuch beim Papa kommt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Angebot im Imbiss ist bewusst übersichtlich gehalten, zunächst werden er und ein Angestellter die Gäste bedienen. Es gibt türkische Pizza, Döner-Varianten, Salate, eine Tagessuppe und eine Pizza Margherita für 6,50 Euro, die mit allerlei Zutaten aufgepimpt werden kann. „Den Teig machen wir selber, da haben wir wochenlang dran ausprobiert.“ 

Ein Kunde nach dem anderen

Die 20 Sitzplätze dürfen im Moment nicht genutzt werden und es kann auch immer nur ein Kunde bedient werden, weil sonst die Abstände nicht eingehalten werden können. Aber dann ruft der nächste seine Bestellung halt schon mal rein.

Zunächst ist von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Wenn irgendwann wieder Normalität herrscht, dann soll bis mindestens ein Uhr geöffnet sein. „Die letzte Vorstellung im Cinedom will ich noch mitnehmen.“ Die Besucherfrequenz in den ersten Tagen seit der Eröffnung am vergangenen Wochenende sei angesichts der Situation gut. „Ich werde das durchziehen.“

Chuky’s, Maybachstraße 14, 50670 Köln, geöffnet täglich von 11 bis 22 Uhr

KStA abonnieren