Jubiläum Elvis EifelTelefonscherz mit Sprachfehler

Lesezeit 2 Minuten
Elvis (links) und Atze.

Elvis (links) und Atze.

Köln – Es verheißt nichts Gutes, wenn das Telefon klingelt und jemand sagt „Hier ist Elvis Eifel.“ Für den Angerufenen endet das meist im Schlamassel, etwa wenn Eifel bei einer „Jet“-Tankstelle ankündigt, dass er gleich zwischenlandet und 10 000 Liter Kerosin benötigt.

Seit zehn Jahren laufen Elvis Eifels Telefonscherze bei Radio Köln. Am Donnerstagabend fand auf der 28. Etage des KölnTriangle die Jubiläumsshow vor 250 Gästen statt. Elvis Eifel bot rund anderthalb Stunden Stand-up-Comedy und inszenierte Scherzanrufe auf der Bühne, als Überraschungsgast trat Atze Schröder auf.

Das Wort „Bredouille“ geht Elvis Eifel genauso schwer über die Lippen wie das S. Ein Lispeln ist sein Markenzeichen. Jürgen Bangert dagegen spricht klar und deutlich. Der 39-jährige Radiomann verkörpert Elvis Eifel und leitet die Unterhaltungsredaktion der NRW Lokalradios. Seit zehn Jahren kennt er Atze Schröder, „wir sind uns freundschaftlich verbunden“. Noch war Schröder nicht das Opfer eines Telefonscherzes. „Doch“, sagt Bangert und verfällt zurück ins Lispeln „Da kommt was. Da nehm' ich richtig Anlauf für.“ Darauf Atze: „Ich ruf zurück!“ Jürgen Bangert sei „einer der besten Sprecher und Stimmen-Imitatoren Deutschlands“, lobt Schröder.

Nach zehn Jahren hat Bangert immer noch keine Strategie, das eigene Lachen bei seinen Anrufen zu unterdrücken. „Manchmal prustet es aus mir heraus“, sagt Bangert. „Und mittlerweile werde ich immer öfter erkannt. Aber egal, ich betrachte das so wie ein Angler, der die Angel rauswirft und dem Fisch die Chance gibt: Beißt er an oder nicht?“ (asp)

KStA abonnieren