A4 und B51 am WochenendeAutobahn und Rheinufertunnel voll gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
heumar dreieck

Das Heumarer Dreieck.

Am Wochenende 10. Juni bis 12. Juni gibt es Vollsperrungen der A4 in Köln und des Rheinufertunnels. Die Autobahn (A4) ist zwischen dem Autobahndreieck Köln-Heumar und Kreuz Köln-Gremberg seit Freitag, 21 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, in Richtung Aachen nicht befahrbar. Dort müssen Spurrillen ausgebessert werden.

Ab dem heutigen Samstag, 22 Uhr, bis Sonntag, 6 Uhr, ist zusätzlich der Rheinufertunnel in beide Richtungen gesperrt. Die Stadtentwässerungsbetriebe warten den Hochwasserschutz der Röhren. Unter anderem testen Mitarbeiter die Schwenktore und prüfen, ob Reparaturen nötig sind.

Endhaltestelle für Linie 131 und 132 verlegt

In der Zeit verlegen die KVB die Endhaltestelle „Breslauer Platz/Hauptbahnhof“ für die Buslinien 132 und 132 vor die HRS-Zentrale am Breslauer Platz.  Zwischen Heumarkt und „Breslauer Platz/Hauptbahnhof“ fahren die Busse statt dem üblichen Weg über Nord-Süd-Fahrt und Tunisstraße zum Ziel. Die Fahrtzeit verlängert sich etwas.

Die A4 wird auch an weiteren Wochenenden gesperrt beziehungsweise beschränkt befahrbar sein. Von Mittwoch, 15. Juni, 21 Uhr, bis Sonntag, 19. Juni, 5 Uhr, sind auf dem Streckenabschnitt der A4 nur zwei von vier Fahrspuren frei. Zudem ist es vom Östlichen Zubringer im Autobahnkreuz Köln-Gremberg nicht möglich, auf die A4 in Richtung Aachen aufzufahren.

Noch einmal komplett gesperrt wird die A4 erneut auf demselben Stück zwischen Autobahndreieck Köln-Heumar und Köln-Gremberg von Freitag, 1. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 4. Juli, 5 Uhr.

Die Autobahn GmbH empfiehlt, an allen den drei Wochenenden den Bereich zu vermeiden. Das gehe von Süden kommend ab dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg über die A560, A59 und A559 zum Autobahndreieck Köln-Gremberg. Von Norden kommend empfiehlt sich eine Umfahrung bereits an dem Autobahnkreuz Hilden über die A46, A57 und A1 bis zum Autobahnkreuz Köln-West.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es werden auch Umleitungen mit einem roten Punkt ausgeschildert – etwa von der A3 aus Norden kommend über die A59 bis zur Anschlussstelle Flughafen, dann zurück über die A559 bis zum Kreuz Gremberg. (red)

KStA abonnieren