Spiel als DankeschönEigenes „Veedels-Memory“ für Kalk und Humboldt/Gremberg

Lesezeit 2 Minuten
Das Veedels-Memory und die einzelnen Memory-Karten auf einem Tisch

Das Veedels-Memory wurde in Zusammenarbeit mit der Kalker Nachbarschaft gestaltet.

Das Kalker Veedels-Memory entstand aus Fotos, die Bewohner und Bewohnerinnen eingesandt hatten. Am Samstag, 3. Dezember, bekommen alle Beteiligten auf dem Kalker Adventsmarkt ein Spiel geschenkt.

Das Projekt „Veedels-Memo“ ist schon im Sommer letzten Jahres gestartet. Die Kalker Nachbarschaft wurde dazu aufgefordert, Bilder aus ihrem Umfeld im Veedel für einen Wettbewerb an das Quartiersmanagement für Humboldt/Gremberg und Kalk zu senden. Mit den Bildern wurde ein Memory-Spiel gestaltet, das mit 36 verschiedenen Motiven das Veedel abbildet.

Nun wird die Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik, Brigitte Scholz, allen Fotografen und Fotografinnen am Samstag (3. Dezember) ein Spiel als Dankeschön überreichen. Anlass dazu ist die Eröffnung des Kalker Adventsmarktes, der vom Runden Tisch „Quartiersentwicklung Kalk-Nord“ organisiert wird.

„Starke Veedel – Starkes Köln“ – Memory mit Lern- und Spaßfaktor

Wie das Kalker Veedel ist auch das Memory-Spiel vielfältig und abwechslungsreich. Von aktuellen bis historischen Motiven,bekannten und unbekannten Orten – das Memory zeigt die Stadtteile in all ihren Facetten. Mit der Spielanleitung ist es sogar möglich, einen Rundgang durch das Veedel zu machen, bei dem man alle abgebildeten Orte entdecken kann.

Spielanleitung des Memory mit Veedels-Plan zum Rundgang.

In der Spielanleitung findet man eine Karte zur Entdeckung aller gezeigten Orte im Memory.

Doch nicht nur die beteiligten Fotografen und Fotografinnen erhalten ein Exemplar des Spiels. Auch alle Kitas und Schulen im Veedel bekommen einige Memory-Spiele geschenkt. Außerdem kann man sich auf dem Adventsmarkt sowie am Ottmar-Pohl-Platz 3a Spiele kostenfrei abholen.

Umgesetzt werden konnte das Projekt unter dem Namen „Starke Veedel – Starkes Köln“ mithilfe der Städtebauförderung von Bund und Land NRW sowie dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung. Ziel ist die Integration und Verknüpfung verschiedener Handlungsbereiche im Veedel – und so die Verbesserung der Gesamtsituation im Veedel. (nh)

KStA abonnieren