Köln-KalkZivilpolizisten überführen Dieb dank Videobeobachtung

Lesezeit 1 Minute
Blick auf mehrere Videokameras

Videokameras stehen in Köln an vielen Orten, wie zum Beispiel am Roncalliplatz.

Der junge Mann, der unter anderem eine Geldbörse aus einem Lkw gestohlen haben soll, wird noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.

Zivilpolizisten haben am Dienstagnachmittag (27. Februar) anhand von Fahndungsbildern aus der Videobeobachtung einen mutmaßlichen Dieb (29) auf der Kalker Hauptstraße wiedererkannt und festgenommen.

Köln: Kamera filmte jungen Mann bei der Tat

Die Fahnder suchten schon seit dem 28. Dezember 2023 nach dem Mann, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat. Die Videoüberwachung hatte damals aufgezeichnet, wie der Mann die Seitenscheibe eines auf dem Hohenzollernring geparkten Lasters einschlug und die Geldbörse stahl, die darin lag. 

Zudem soll er am 12. Januar eine Handtasche aus einem Restaurant in der Brabanter Straße und am nächsten Tag an der Haltestelle Trimbornstraße ein Smartphone aus der Jackentasche einer 22-Jährigen entwendet haben. Der 29-Jährige soll noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden. (red)

KStA abonnieren