„Der Verein soll modern und integrativ sein“Prominente Unterstützung aus Düsseldorf für neuen Kalker Karnevalsverein

Lesezeit 4 Minuten
Die Karnevalisten stehen vor dem Wagen.

Um sich vorzustellen, haben sich die Karnevalisten einen Wagen aus Düsseldorf geliehen.

Der Verein namens „Nur ein Karnevalsverein“ organisiert im kommenden Jahr den Dienstagszoch. Was Jacques Tilly mit der Neugründung zu tun hat. 

Putin trifft auf dem Ottmar-Pohl-Platz ein, er sitzt in einer blau-gelben Wanne und schrubbt sich die blutroten Knochen ab – ein schlimmes Bild, aber begrüßt wird es mit einer Rakete, mit Konfetti-Kanonen und lautem Kinderjohlen. Ist ja auch nur ein Karnevalswagen, den der frisch gegründete Verein namens „Nur ein Karnevalsverein“ da der Öffentlichkeit vorstellt: „Wir hoffen natürlich, dass das Motiv beim nächsten Kalker Dienstagszoch veraltet ist und wir den Wagen überarbeiten müssen“, sagt dessen erster Vorsitzender Jonas Hartung.

Es handelt sich um einen Secondhand-Wagen, den die Kalker Jecken zur Unterstützung ihrer Unternehmung bekommen haben, und zwar aus – nächster Schock – Düsseldorf. „Wir haben einfach mal bei Jacques Tilly angerufen, und der hat gleich ja gesagt. Auch das Comitee Düsseldorfer Carneval war einverstanden“, erzählt Hartung. „Jetzt müssen wir nur noch abwarten, was unser Festkomitee dazu sagt.“

Neuer Kalker Karnevalsverein organisiert Dienstagszug

Entstanden war der Entschluss zur Vereinsgründung am Aschermittwoch der abgelaufenen Session. „Da wurde bekannt, dass Dieter Maaßen und sein Team von der IG Kalk-Humboldt-Gremberger Dienstagszoch nach fast 25 Jahren den Dienstagszoch nicht mehr organisieren werden“, erzählt Mechthild Erhard, Mitglied des neuen Vereins. Daraufhin hatten sich einige junge Eltern aus dem Umfeld der Kita Sieversstraße entschlossen, die Organisation zu übernehmen. Aber nicht nur für eine Session: Man wollte Nägel mit Köpfen machen und gründete gleich einen Verein.

„Der Verein soll modern und integrativ sein, also allen Altersgruppen und sozialen Schichten, Nationalitäten und Konfessionen offenstehen“, so Erhard. Wie umfassend integrativ der Verein sei, habe schließlich die Zusammenarbeit mit den Düsseldorfern bewiesen. Um niemanden auszuschließen, gibt es auch keine Aufnahmegebühr, pro Jahr können die Mitglieder einen kölschen Betrag je nach ihren finanziellen Möglichkeiten entrichten, also 11 Euro, 22 Euro, 33 Euro und so weiter. „Wem das zu viel ist, muss gar nichts zahlen, aber nach oben ist der Betrag natürlich offen und Spenden sind immer willkommen – sehr willkommen“, sagt Erhard lachend.

„Nur ein Karnevalsverein“ trifft sich einmal im Monat in Kalk

Bislang hat der Verein etwa ein Dutzend Mitglieder, man trifft sich an jedem Elften des Monats um 20 Uhr im Demokratie Space an der Ecke Kalker Hauptstraße/Neuerburgstraße, dort besteht kein Verzehrzwang. „Wenn der Elfte aber auf einen Samstag oder einen Sonntag fällt, dann findet das Treffen am Montag darauf statt“, sagt Anne Odelga.

Zuspruch habe der Verein auch schon bekommen. „Ältere Leute, die ihre Traditionen fortsetzen und auch in Zukunft für den Zoch ‚kötten‘ wollen, haben sich schon bei uns gemeldet“, berichtet Odelga. Auch Dieter Maaßen unterstütze den Verein nach Kräften mit Tipps und viel Insider-Wissen, gerade wenn es um finanzielle Fragen gehe.

Kalker Zug soll auf den Samstag umziehen

Fest steht auch schon, dass „Nur ein Karnevalsverein“ am kommenden Elften im Elften eine Fastelovendsfeier für Kinder im Bürgerhaus Kalk ausrichten wird, auch über Sitzungen werde nachgedacht. Aber die werden definitiv noch nicht in der anstehenden Session stattfinden. „Der Zoch soll 2024 wieder am Veilchendienstag stattfinden, mittelfristig werden wir aber wohl auf den Karnevalssamstag gehen. Es ist dann einfacher, Helfer zu finden“, meint Vorstandsmitglied Anne Baumann. Auch über eine Beteiligung von Karnevalisten aus den benachbarten Stadtteilen würde man sich freuen.

Begrüßt wurde die Kalker Neugründung unter anderem von Rainer Kreke, Vorsitzender des Kalker Bürgervereins, der zur Vorstellung des Karnevalswagens gekommen war: „Wir hatten ja schon mal einen Karnevalsverein in Kalk, die Falkensteiner, 1931 gegründet, aber die gibt es seit 2005 nicht mehr.“ Selbstverständlich werde der Bürgerverein die Karnevalisten nun nach Kräften unterstützen und eventuell am Zoch teilnehmen. Ob „Nur ein Karnevalsverein“ bis zum Veilchendienstag ein neues Wagenmotiv basteln muss, wird man sehen: „Jacques Tilly hat uns schon einen Workshop angeboten“, bemerkt Jonas Hartung noch. Schon wieder die Düsseldorfer.

Die Homepage von „Nur ein Karnevalsverein“ ist noch in Arbeit. Man kann aber jetzt schon online Kontakt aufnehmen unter konfetti@nureinkarnevalsverein.de.

KStA abonnieren