Die Täter gelangten über die Dächer in die Gebäude, stahlen aber offenbar nichts. Die Polizei vermutet, dass sie bei der Tat gestört wurden.
ZeugensucheEinbrecher kommen über Dach in Kölner Bank und Supermarkt

Die Polizei sucht nach Zeuginnen und Zeugen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Olpener Straße in Köln-Merheim beobachtet haben. (Symbolbild)
Copyright: dpa
In der Nacht von Sonntag auf Montag (4. auf 5. Mai) haben bislang unbekannte Täter versucht, sich über die Dächer Zugang zu einer Bankfiliale sowie einem angrenzenden Supermarkt auf der Olpener Straße im Kölner Stadtteil Merheim zu verschaffen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand arbeiteten sich die Einbrecher über die Dächer durch die Zwischendecken in die Innenräume vor. Gegen 11.00 Uhr stellte eine Mitarbeiterin des Supermarkts ein Loch in der Decke fest. Am Nachmittag wurde ebenfalls eine Öffnung in der Decke des Tresorraums der Bankfiliale entdeckt.
Einbrecher wurden möglicherweise bei der Tat gestört
Die Täter gelangten zwar in die Gebäude, entwendeten nach aktuellem Stand jedoch nichts. Vermutlich wurden sie bei der Tatausführung gestört oder brachen ihr Vorhaben frühzeitig ab. Eine Flucht über die rückseitig gelegenen Bahngleise ist wahrscheinlich.
Die Polizei berät die Geschädigten über weitergehende Sicherungsmaßnahmen.
Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen nach Einbruchsversuch
Die Polizei Köln sucht nun dringend Zeuginnen und Zeugen: Wer hat in der Nacht von Sonntag (4. Mai) auf Montag (5. Mai), insbesondere zwischen 22.00 Uhr und 11.00 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Olpener Straße in Köln-Merheim beobachtet? Wer hat im Bereich der Gleisanlagen hinter dem Gebäude Personen gesehen? Wer hat ungewöhnliche Geräusche vom Dach oder aus den Innenräumen wahrgenommen?
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 71 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.