„Kidical Mass“ in KölnRund 1000 Menschen radeln durch die Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (4)

Die 11. Kidical Mass Köln Tour ging vom Rudolfplatz aus in die Veedel.

Innenstadt – Laut Veranstalter haben knapp 1000 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer am Sonntagnachmittag in der Innenstadt für eine fahrrad- und kinderfreundlichere Stadt demonstriert.

Neuer Inhalt (4)

Der Rad-Korso fuhr vom Rudolfplatz über den Friesenplatz zum Rheinufer und von dort über Cäcilienstraße, Neumarkt und wieder den Rudolfplatz bis zum Aachener Weiher. Erstmals fuhren die Teilnehmenden sternförmig auf drei zuvor festgelegten Zubringerstrecken zum eigentlichen Startort am Rudolfplatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die radelnden Demonstranten fordern unter anderem die Umwidmung von Autospuren zu Radstreifen, temporäre Durchfahrtsverbote vor Schulen und Kitas und ein Ende des Parkens auf Gehwegen. Auf dem Rudolfplatz gab es ein Jazz-Konzert zugunsten des ukrainischen Vereins Blau-gelbes Kreuz, für den auch zuvor Spenden gesammelt wurden. Kommenden Mai findet die nächsten Fahrrad-Demo von Kidical Mass in Köln statt. (og)

KStA abonnieren