Grund für die Einschränkungen rund um Köln sind Bauarbeiten.
Verkehrsumleitung in KölnA559, A4 und A59 von Freitag bis Montag wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt

Aufgrund von Bauarbeiten sind die Autobahnen A559, A4 und A59 Ende Juni teilweise gesperrt. (Archivbild)
Copyright: Oliver Berg/dpa
Von Freitagabend bis Montagfrüh kommt es zu umfassenden Beeinträchtigungen auf den Autobahnen A4, A559 und A59 rund um Köln. Die Autobahn GmbH Rheinland hat angekündigt, dass aufgrund von Bauarbeiten Teilabschnitte dieser Verkehrsadern gesperrt werden müssen.
Konkret betrifft dies den Zeitraum von Freitag, 27. Juni, ab 21 Uhr, bis Montag, 30. Juni, 5 Uhr. Während dieser Zeiten wird die A559 in beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und den anschließenden Anschlussstellen gesperrt sein.
In Fahrtrichtung Bonn ist das Autobahnkreuz Köln-Gremberg bis zur Anschlussstelle Gremberghoven betroffen. In entgegengesetzter Richtung, also Richtung Köln, ist die Strecke zwischen dem Autobahndreieck Köln-Porz und dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg nicht befahrbar.
Alles zum Thema Bundesautobahn 4
- Verkehr A4 bei Köln wird anderthalb Wochen lang gesperrt
- Geduldsprobe für Autofahrer A4 ist seit Freitag in eine Richtung voll gesperrt
- Unfall bei Starkregen Lkw auf A4 bei Frechen verursacht mehr als 24 Stunden lang Probleme
- Unfall auf der Autobahn Stau hinter Gummersbach in Fahrtrichtung Olpe
- Umleitungen Darum wird die A 4 in Richtung Olpe fast zehn Tage lang voll gesperrt
- Staus auf mehreren Strecken Auto gerät auf A59 bei Köln unter Lkw – auch Unfälle auf der A4
- Lkw auf A4 umgestürzt Extrem heftiger Starkregen westlich von Köln – Überflutungen in Rhein-Erft
Umleitungen sind eingerichtet
Für die Verkehrsteilnehmer, die normalerweise diese Routen nutzen, sind Umleitungen eingerichtet. Fahrer, die in Richtung Bonn unterwegs sind, werden vom Kreuz Köln-Gremberg über die A3 in Richtung Frankfurt umgeleitet, mit einer Anschlussoption auf die A560 zurück nach Bonn am Kreuz Bonn/Siegburg.
Die Umleitung in Richtung Köln erfolgt ab dem Dreieck Köln-Porz über die A59 zum Dreieck Heumar und weiter über die A3 zum Kreuz Köln-Ost.
Für diejenigen, die von Köln in Richtung Frankfurt oder Aachen weiterfahren möchten, bestehen Möglichkeiten, ab dem Kreuz Köln-Ost auf die A4 in Richtung Olpe zu wechseln, in Köln-Merheim zu wenden und zurück auf die A4 Richtung Aachen sowie schlussendlich auf die A3 nach Frankfurt zu fahren.
Die Sperrungen sind notwendig, da die Autobahn GmbH Rheinland Träger für den neuen Brückenüberbau des Bauwerks „Rather Straße“ montiert. Das ursprünglich 1964 errichtete Brückenbauwerk musste aufgrund von Spannungsrisskorrosion im Juli 2022 für motorisierten Verkehr gesperrt werden und wird aktuell neu gebaut, um die Verbindung wiederherzustellen. Die geplante Fertigstellung des Ersatzneubaus ist für den Herbst 2025 vorgesehen. (lem)