Ab dem 1. FebruarEnde der Maskenpflicht bei der KVB – So reagieren Kölner und Kölnerinnen

Lesezeit 2 Minuten
Kölner Jahnstraße, nahe der Haltestelle Zülpicher Platz, Dom im Hintergrund

KVB-Bahn der Linie 9 Richtung Sülz.

Unter einem Social-Media-Beitrag der KVB herrscht Uneinigkeit über das zukünftige freiwillige Tragen einer Maske in Bahnen und Bussen.

Die Maskenpflicht für Bus und Bahn der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe) fällt ab Mittwoch, den 1. Februar, weg. Das Social-Media-Team der KVB postete am Montagvormittag, den 30. Januar, einen Hinweis dazu auf Facebook. „Ab dem 1. Februar wird die Maskenpflicht in NRW in Bus & Bahn aufgehoben! Ihr könnt dann selbst entscheiden, ob ihr eine Maske tragen möchtet oder nicht“, schreibt die KVB unter den Post mit dem Titel „Tschüss Maskenpflicht!“.

Eine Nutzerin kommentiert den Beitrag: „Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich werde die FFP2 auch weiterhin in Bus und Bahn – und wenn sich die Menschenmassen mal wieder knubbeln – aufsetzen. Es war angenehm, mal eine lange Zeit keine Erkältung mehr zu bekommen.“ Und weitere Nutzer stimmen ihr zu: „Ich werde auch weiterhin meine Maske tragen“

Kölner uneinig über das freiwillige Tragen einer Maske in Bahn und Bus

Andere sehen die Sache gelassener: „Also ich werde keine mehr tragen, das ist Fakt. Eventuell nur dann, wenn Bus oder Bahn überfüllt sind. Wie beispielsweise, wenn der 1. FC Köln spielt.“ Ähnlich sieht das auch ein anderer Nutzer: „In einer vollen Bahn ist das o.k. – beziehungsweise muss das jeder selber wissen … In einer leeren Bahn, in der nur drei oder vier Menschen sitzen, finde ich die Maske jetzt mehr als unnötig.“

Die KVB selbst wiederholt in den Kommentaren oft den Hinweisen, dass das Land Nordrhein-Westfalen die Entscheidung zwar getroffen habe, aber jeder die Maske freiwillig weiter tragen könne. Auf der Website der KVB empfiehlt diese an überfüllten Orten weiterhin eine Maske zu tragen. (cy)

KStA abonnieren