Abo

Niedrigster Wert seit 2010In Köln wurden deutlich weniger Babys geboren

Lesezeit 1 Minute
Zwei Neugeborene liegen nebeneinander.

In Köln kamen im Jahr 2022 deutlich weniger Babys zur Welt als im Vorjahr (Symbolbild).

In Köln kamen im Jahr 2022 deutlich weniger Babys zur Welt als in den Vorjahren.

In Köln wurden im Jahr 2022 deutlich weniger Kinder geboren als im Vorjahr. 10.261 Kinder erblickten in Köln das Licht der Welt, wie das Statistische Landesamt NRW am Freitag (9. Juni) mitteilte. 2021 waren es noch 11.614 Neugeborene gewesen. Der Rückgang beträgt 11,6 Prozent. Es ist der niedrigste Wert seit 2009. Damals kamen 9854 Babys zur Welt.

Zwar stellten die Statistiker auch landesweit eine Abnahme der Geburtenzahlen fest, allerdings war diese in Köln am größten. Die Zahl der Neugeborenen in NRW lag 2022 bei 164.496 – rund 6,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Geburtenzahl war in NRW seit 2018 rückläufig gewesen, im zweiten Corona-Jahr 2021 war sie aber zwischenzeitlich wieder angestiegen.

In Köln kamen so wenige Kinder zur Welt wie seit 2009 nicht mehr

Insgesamt wurden etwas mehr Jungen als Mädchen in Köln geboren: Von den 10.261 Neugeborenen in Köln waren 5232 männlich und 5029 weiblich. Bei 71 Prozent (7253) besaß die Mutter die deutsche Staatsangehörigkeit.

In fast allen Städten und Kreisen in NRW stellten die Statistiker einen Geburtenrückgang fest. Lediglich in Herne gab es einen Zuwachs von 4,4 Prozent. Nach Köln gab es die größten Rückgänge in den Kreisen Viersen (-10,7 Prozent) und Euskirchen (-10,6 Prozent). (kst)

KStA abonnieren