Im Stadthotel am RömerturmBjörn Heuser gibt exklusives Mitsingkonzert

Lesezeit 2 Minuten
Patrik Droitsch (l.) undBjörn Heuser im Innenhof des Hotels

Patrik Droitsch (l.) undBjörn Heuser im Innenhof des Hotels

  • Am 31. Juli gibt Liedermacher Björn Heuser im Innenhof des Stadthotels am Römerturm ein Konzert.
  • Auf einer kleinen Bühne wird er eigene kölsche Lieder sowie Hits von Willi Ostermann, den Bläck Fööss, den Höhnern und anderen anstimmen.
  • Das Publikum in den Hotelfenstern oder auf den Balkonen in der Nachbarschaft darf laut mitsingen.

Köln – Das wird wohl das erste Konzert in Köln, bei dem unter den aktuellen Corona-Auflagen ganz legal mitgesungen werden darf. „Gesundheits- und Ordnungsamt haben unser Konzept schnell genehmigt“, sagt Patrik Droitsch, seit März Direktor im „Stadthotel am Römerturm“ an der St.-Apern-Straße. Und so wird Liedermacher Björn Heuser im Innenhof des Hotels am kommenden Freitag (31. Juli) gegen 20.30 Uhr seine Gitarre auspacken und auf einer kleinen Bühne eigene kölsche Lieder sowie Hits von Willi Ostermann, den Bläck Fööss, den Höhnern und anderen anstimmen. Das Publikum in den Hotelfenstern oder auf den Balkonen in der Nachbarschaft darf laut mitsingen.

Die zugehörigen Texthefte (Heuser: „Die haben wir seit März nicht mehr gebraucht, da meine bundesweite Tour mit 27 Stationen komplett ausgefallen ist“) liegen in den Hotelzimmern aus. Das Doppelzimmer kostet mit Konzert und Übernachtung 99 Euro. Frühstück kommt dann noch extra dazu – je 15 Euro. „33 der 52 Zimmer zum Hof hin sind bereits gebucht – von Kölnern und Gästen aus der Region“, sagt Hotelchef Droitsch. Und Heuser freut sich, nach einigen Streaming-Konzerten und Gastspielen in Autokinos wieder mit seinen Fans singen zu dürfen. „Bei kölscher Musik fällt es doch jedem schwer, nicht mit zu singen. Und ich glaube, in den Zimmern kann man auch ganz gut schunkeln. Da ist ausreichend Platz.“ Nach dem Konzert will er noch mit seinen Fans an der Bar plaudern und für diese „hinter der Theke auch Kölsch zapfen“, kündigt er an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im gerade zurückliegenden Urlaub hat sich Heuser sichtlich gut erholt. „Anstatt in Nashville, wo ich im Vorjahr eine CD aufgenommen hatte, waren wir in Norddeich. Das war auch sehr schön. Und zumindest der Anfangsbuchstabe beider Orte ist gleich“, sagt Heuser und lacht. Zudem bereitet er die Veröffentlichung eines umfangreichen Jubiläum-Albums vor. „Zu meinem 25-Jährigen erscheint im September eine Box mit drei CDs und 48 Liedern. Darunter auch eine Reihe ganz neuer Titel.“ (NR)

KStA abonnieren