Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Sonntag auf dem HeumarktBlau-Gelbes Kreuz lädt zum Unabhängigkeitstag der Ukraine ein

1 min
Mahnwache des Blau-Gelben Kreuzes für die Opfer von Sumy vor dem Kölner Dom.

Wie hier bei einer Mahnwache im April vor dem Kölner Dom veranstaltete das Blau-Gelbe Kreuz schon einige Kundgebungen, um an den Angriff auf die Ukraine zu erinnern.

Am 24. August feiert die Ukraine ihren Unabhängigkeitstag. Das Blau-Gelbe Kreuz veranstaltet eine Kundgebung auf dem Heumarkt in Köln.

Die Hilfsorganisation Blau-Gelbes Kreuz lädt am Sonntag zu einer Kundgebung auf dem Kölner Heumarkt ein. Anlass ist der ukrainische Unabhängigkeitstag am 24. August.

Reker und Neubaur reden vor Konzert von Höösch und Mirzoyan

Die Veranstaltung startet um 17 Uhr zunächst mit einigen Reden. Unter anderem werden Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Nordrhein-Westfalens stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur und Linda Mai, Vorsitzende des Blau-Gelben Kreuzes, auf der Bühne sprechen. Im Anschluss werden die Kölner Band Höösch sowie der ukrainische Singer-Songwriter Arsen Mirzoyan ein Konzert geben.

Das Blau-Gelbe Kreuz gibt es seit mehr als zehn Jahren. Als Russland 2014 die Krim annektierte, gründete Linda Mai den Verein, gemeinsam mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann. Er organisierte Hilfslieferungen an Krankenhäuser und ermöglichte vom Krieg betroffenen Kindern Ferien in Deutschland. Seit dem vollständigen Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 hat der Verein seine Hilfe erweitert. (tli)