Anlässlich der EM stehen unter anderem neu arrangierte Fußballhymnen auf dem Programm.
Bundesjazzorchester kommt nach KölnKostenloses Konzert mit Tom Gaebel im Gloria

Sänger und Entertainer Tom Gaebel
Copyright: Peter Rakoczy
Das Bundesjazzorchester kommt nach Köln. Begleitet wird das Orchester dabei von Sänger und Entertainer Tom Gaebel, der von 2000 bis 2002 selbst Mitglied des Ensembles war. Heute gilt Gaebel als einer der führenden Vokalisten des Landes. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 2. Juli, um 20 Uhr im Kölner Gloria in der Apostelnstraße und verspricht „Spielfreude, Energie, Teamgeist, Eleganz, Improvisation und präzises Spiel“, wie es in einer Mitteilung der Veranstalter heißt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.
Tom Gaebel singt im Kölner Gloria Fußballhymnen
Das Bundesjazzorchester wurde 1988 von Peter Herbolzheimer gegründet und gilt als Talentschmiede für Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft wird unter der Leitung von Ansgar Striepens eine Mischung aus verschiedenen Stücken, darunter neu arrangierte Fußballhymnen und populäre Werke von Tom Gaebel, spielen. Auch das Vokalensemble des Orchesters tritt auf.
Veranstaltet wird das Konzert von der Stadt Köln mit besonderer Unterstützung des Familienministeriums. Die Tickets sind kostenlos und können über die Internetseite des Gloria bestellt werden. (lem)