Deutzer Freiheit, Zuckerberg und Co.Wie Kölns Straßen an ihre Namen gekommen sind

Lesezeit 2 Minuten
deutzer freiheit

Deutzer Freiheit

Am Faulbach: Die Straße ist nach einem (heute unterirdisch verlaufenden) Bach in Mülheim benannt, der so träge floss, dass an ihm keine Mühlen betrieben werden konnten.

Deutzer Freiheit: Erinnert  an den Status der Ortschaft, die im 12. Jahrhundert zur Stadt erhoben wurde und frei von Abgaben und Diensten gegenüber dem Landesherrn war.

Eigelstein: Abgeleitet von lateinisch „Aquila“ (Adler). Über diese Straße marschierten römische Soldaten nach Neuss und Xanten.

Gereonsdriesch: Erinnert an die Weide oder den Futterplatz (Driesch) des nahe gelegenen Klosters.

Im Laach: Hier könnte sich eine feuchte Senke  (Laach) am Ende der ehemaligen römischen Wasserleitung aus der Eifel befunden haben.

Kämmergasse: Benannt nach den Wollkämmern, die die Wolle für das Spinnen vorbereiteten.

Mauritiussteinweg: Über diese  Straße an der Mauritiuskirche wurden Steine der  römischen Wasserleitung als Baumaterial in die Stadt gebracht.

Obenmarspforten: Die Marspforte war ein römisches Stadttor, oberhalb desselben führte   die genannte Straße  vorbei.

Schallstraße, Rennweg, Zuckerberg und Co.

Rennweg: Hier gab es früher Eisenerze, die in  Schmelzöfen (Rennöfen) verarbeitet wurden.

Schallstraße: Benannt nach dem Kölner Jesuiten Adam Schall von Bell (1592-1666), der am chinesischen Hof zum Mandarin aufstieg.

Vor den Siebenburgen: Namensgebend sind die sieben großen Gutshöfe, die einst hier standen.

Zuckerberg: Flurbezeichnung nach einer steilen Erhebung, an der die Fuhrleute am Zaumzeug „zucken“ mussten, um die Pferde in Bewegung zu halten. (rr)

KStA abonnieren