„Kölner Straßennamen-Lexikon“Dieser Mann kennt alle 5500 Straßen in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Rüdiger Schünemann-Steffen

Rüdiger Schünemann-Steffen

Köln – In Köln gibt es 5500 Straßen, aber wohl nur einen Mann, der sie alle kennt. Dieser eine ist Rüdiger Schünemann-Steffen (60), gelernter Schriftsetzer und Autor des „Kölner Straßennamen-Lexikons“. Seine Leidenschaft für Straßennamen begann, als er sich fragte, warum die Straße, in der er wohnte, Fritz-Voigt-Straße heißt. Wie er herausfand, war sie benannt nach dem Polizeipräsidenten von Breslau, der nach dem erfolglosen Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 hingerichtet wurde.

Seitdem kennt Schünemann-Steffens Wissensdrang keine Grenzen mehr. Nach und nach eignete er sich bei langen Recherchen im Amt für Straßenbenennung, im Historischen Archiv und bei anderen Institutionen Kenntnisse über die Entstehung der Straßennamen an. Im Jahr 2000 brachte er sein erstes Straßennamen-Lexikon im Selbstverlag heraus, jetzt ist die dritte Auflage mit stolzen 1172 Seiten erschienen.

 „Mischung aus Lustigem und Wichtigem“

Der Autor erzählt darin nicht nur, woher Wege, Parks und Plätze ihre Namen haben, sondern auch wie lang die jeweilige Straße ist, wann sie so benannt wurde und ob sie früher vielleicht anders geheißen hat. Wie er selbst betont, ist der Lokalforscher kein Historiker, und manchmal wundert man sich über die Kriterien, die er bei der Auswahl seiner Informationen anlegt − etwa, ob der Namensgeber Linkshänder war oder ob ihm eine Briefmarke gewidmet ist. „Ich will eben eine Mischung aus Lustigem und Wichtigem herstellen“, erläutert Schünemann-Steffen.

Und Bettina Schmidt-Czaia, Leiterin des Historischen Archivs gibt ihm ihr Gütesiegel. „Das Straßennamen-Lexikon ist seit jeher unverzichtbarer Bestandteil unserer Handbibliothek und gehört zu den Basis-Recherchewerken des Archivs“, sagte sie bei der Buchvorstellung.

Das Straßennamen-Lexikon ist nicht im Buchhandel erhältlich und kann nur beim Autor (Honschaftsstraße 10, 51067 Köln-Holweide) schriftlich oder per Email (kln-lexikon@gmx.de) bestellt werden. Das Buch kostet 24,80 Euro.

KStA abonnieren