Harry-Styles-KonzertDutzende Fans stehen bereits vor dem Palladium Schlange

Katharina (20) aus Hemer und Claudia (19) aus Valencia warten schon seit Dienstag vor der Halle.
Copyright: Thilo Schmülgen
Ein Vater bringt seiner Tochter eine Decke, es gibt Tee aus Thermoskannen und auf zahlreichen Smartphones laufen Musikvideos.
Diese Szenen spielen sich derzeit an den Straßen rund um den Konzertsaal Palladium in Mülheim ab, wo Dutzende junge, vor allem weibliche Fans, jetzt schon auf das Konzert von Harry Styles am Abend warten.

Copyright: Thilo Schmülgen
Die Stimmung ist gut, trotz immer wieder einsetzenden Nieselregens. „Wir kümmern uns rund um den Eingang mit Getränken um die Fans, es stehen auch Sanitäter bereit. Aber mehr können wir auch nicht tun“, beschreibt Roman Hartmann vom Palladium die Situation.

Copyright: Thilo Schmülgen
Schlange geht bis auf die Keupstraße
Mittlerweile reicht die Schlange der Wartenden bis fast zurück zur Keupstraße. „Schon gestern Abend wollten ein paar Mädels vor unserer Tür campieren“, sagt Hartmann. Das konnte verhindert werden. Dabei haben die ausharrenden Anhängerinnen des britischen Sängers – erfolgreichster Song: „Sign of Times“ – alle eine Eintrittskarte. Mittlerweile sind die Tickets im Palladium sogar personalisiert, um dem Schwarzmarktverkauf entgegenzuwirken.

Copyright: Thilo Schmülgen
Für die Fans geht es aber um die Nähe zum Künstler, niemand will hinten stehen oder zu wenig sehen. „Die 4000 Karten für das Konzert waren eine knappe Stunde nach der Ankündigung vor ein paar Monaten ausverkauft“, erinnert sich Roman Hartmann. Die Palladium-Crew hat also mit dem Ansturm schmachtender Jugendliche gerechnet – und ist auch nach dem Einlass um 18.30 Uhr auf mögliche Ohnmachtsfälle und andere Zeichen größter Zuneigung vorbereitet. (ihi)
Das könnte Sie auch interessieren: