Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Köln-InnenstadtZwei mutmaßliche Einbrecher am Friesenplatz festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei am Unfallort (Symbolbild).

Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Einbrecher am Friesenplatz festnehmen (Symbolbild).

Die beiden Männer sollen in ein Ingenieurbüro eingebrochen sein. Ein Mitarbeiter erkannte sie später an einer U-Bahn-Haltestelle wieder.

Polizisten der Innenstadtwache haben am Mittwochmorgen (7. Mai) am Friesenplatz zwei mutmaßliche Büro-Einbrecher im Alter von 40 und 42 Jahren festgenommen. Bei den Männern wurden zuvor gestohlene Laptops sowie ein Tablet sichergestellt.

Den beiden Tatverdächtigen wird vorgeworfen, in der Nacht zu Mittwoch in ein Ingenieurbüro auf der Ritterstraße eingebrochen zu sein. Ein 35-jähriger Mitarbeiter hatte gegen 9.00 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er sich die Aufnahmen der privaten Videoüberwachung angeschaut und die Einbrecher kurz darauf an der U-Bahn-Haltestelle Friesenplatz wiedererkannt hatte.

Gestohlene Geräte bei den Tatverdächtigen gefunden

Die hinzugerufenen Einsatzkräfte fanden in der Tasche des 42-jährigen Mannes das gestohlene Firmentablet. Zwei weitere Laptops entdeckten die Beamtinnen und Beamten bei seinem Komplizen.

Das sichergestellte Diebesgut wurde dem Eigentümer zurückgegeben. Ein Haftrichter schickte beide Männer in Untersuchungshaft. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.