Abo

Keine Toiletten auf Kölner SpielplätzenWas oben rein kommt, muss unten wieder raus

Lesezeit 2 Minuten
SpielplatzSymbol

Ein Symbolbild schien uns an dieser Stelle die bessere Wahl.

  • Wenn Kinder auf dem Spielplatz auf Toilette müssen, wird es meist ziemlich eklig.
  • Für Hunde bietet die Stadt Köln immerhin kostenlose Tüten an.
  • Das Problem ist nicht neu. Aber besonders auffällig in einer Zeit, in der wir ständig mit Desinfektionsmitteln hantieren.

Köln – Natürlich könnte mein Kind auch vom Klettergerüst stürzen, andere mit Sand bewerfen oder in einem unbeobachteten Moment auf die Straße rennen. Doch dagegen kann ich wenigstens etwas tun. Völlig machtlos bin ich auf dem Spielplatz allerdings, wenn mein Kind laut „Kacka!“ ruft. Bananen, Reiswaffeln, Nudeln - was oben rein kommt, muss unten wieder raus. Naturgesetz.

Im Notfall tun alle dasselbe

Möglichst unauffällig zerre ich das Kind ins nächste Gebüsch. Es ist dringend. Und eklig. Für uns und für alle anderen Kinder und Eltern, die hier spielen. Im Notfall tun alle dasselbe: Davon zeugen die vielen Taschentücher im Gebüsch. Und die Haufen, die möglicherweise von Hunden stammen. Möglicherweise aber auch nicht. Für die Hunde spendiert die Stadt immerhin kostenlose Tüten. Aber soll das ernsthaft auch die Lösung für Kinder sein?

Tatsache: Auch Kinder müssen auf die Toilette. Übrigens auch Eltern – vor allem Mütter, wenn sie schwanger sind. Das scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben in der Kölner Verwaltung. Auf der anderen Seite der Erdkugel ist man da schon lange weiter: Eltern, die aus dem Australien- oder Neuseelandurlaub wieder kommen, erzählen genauso begeistert von den Spielplatz-Toiletten wie von Traumstränden und Koalas.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Problem ist nicht neu. Aber besonders auffällig in einer Zeit, in der wir ständig mit Desinfektionsmitteln hantieren und mehr denn je auf Hygiene achten. Es ist ja wirklich schön, dass die Kinder nach dem Lockdown wieder auf Spielplätze dürfen. Aber was dort teilweise hinter Büschen und Bäumen passiert – das ist alles andere als schön.

KStA abonnieren