„Smash IAA“Kölner Klimaaktivisten kündigen Demo gegen Internationale Automobil-Ausstellung an

Lesezeit 1 Minute
Demonstrationsteilnehmer auf einer Straße

Fridays for Future streikt immer wieder in Köln (Archivbild)

Das Klimatreffen und Fridays For Future schließen sich in Köln zusammen, um gemeinsam gegen die IAA in München zu demonstrieren.

Das Offene Antikapitalistische Klimatreffen Köln und Fridays For Future haben angekündigt, am Samstag (26. August) um 15 Uhr gegen die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) zu demonstrieren, die vom 5. bis zum 10. September 2023 in München stattfindet.

Laut Polizeiangaben haben sich 150 Teilnehmende angekündigt. Unter dem Motto „Smash IAA“ („IAA zerschlagen“) wollen sie vom Barthonia Forum in Ehrenfeld über die Kölner Ringe zum Sudermanplatz gehen, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist.

Klimaprotest in Köln: 150 Teilnehmende erwartet

„Trotz Krieg und Krise lassen es sich die deutsche Autoindustrie & Friends nicht nehmen, ihre Luxusschlitten mitten in der Stadt zur Schau zu stellen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Klimatreffens. „Auf der IAA versammeln sich all diese Konzerne und werben bei den Besucher:innen und der Öffentlichkeit um ihr gutes Image. Eine gute Gelegenheit, dieses Image anzugreifen!“

„Smash IAA“ ist ein bundesweiter Zusammenschluss, unter dem Proteste gegen die Automobil-Ausstellung organisiert werden. Auch im Austragungsort München wurden im Vorfeld der Veranstaltung Demonstrationen angekündigt. (red)

KStA abonnieren