KVB-Kundencenter bleiben an Heiligabend und Silvester geschlossen.
Auch Kundencenter in Köln betroffenKVB-Betriebsänderungen an Silvester

Eine Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) fährt über die Severinsbrücke. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance/dpa
Die KVB ändert ihren Betrieb zu Heiligabend, an den Weihnachtstagen und zu Silvester. Am Sonntag, 24. Dezember (Heiligabend) ab 15 Uhr gibt es im Stadtbahnbetrieb einige Veränderungen, wie die KVB mitteilte.
Die Bahnen der Linie 1 fahren auf Kölner Stadtgebiet im 30-Minuten-Takt. Die Linie 7 fährt nach Angaben der KVB zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Frechen-Benzelrath“ durchgehend im 60-Minuten-Takt. Auf Kölner Stadtgebiet stehen mit den Buslinien 136, zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Brahmsstraße“, sowie 146, zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Moltkestraße“, Alternativen zur Verfügung.
Köln: KVB-Betriebsänderungen zu Heiligabend und Weihnachten
Die Bahnen der Linie 16 fahren im Umland zwischen den Haltestellen „Wesseling“ und „Bad Godesberg Stadthalle“ bis 20 Uhr nur im 60-Minuten-Takt, ab 20 Uhr nur noch bis zur Haltestelle „Bonn Hauptbahnhof“ im 60-Minuten-Takt. Auf der Linie 18 fahren die Bahnen außerhalb des Kölner Stadtgebietes ab 18 Uhr zwischen den Haltestellen „Klettenbergpark“ und „Bonn Hauptbahnhof“ nur noch im 60-Minuten-Takt, wie aus einer Mitteilung der KVB hervorgeht.
Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe
- Drogenhandel am Ebertplatz Polizei nimmt 32-Jährigen nach Fluchtversuch fest
- Elf Wochen vor Wahl Kölner OB-Kandidaten liefern wohlgefühlige Allgemeinplätze statt konkreter Ideen
- Ausgebüxt „Schwieriger“ Einsatz für Kölner Polizei – Kuh mit Kalb an KVB-Haltestelle umstellt
- Baustelle Sechtemer Straße Erneut Stromausfall in der Südstadt – Bagger beschädigt wieder ein Kabel
- Kostenexplosion bei Bahnen Neue Züge werden für KVB 120 Millionen Euro teurer – Welche Folgen das hat
- Am 2. Juli in Müngersdorf KVB setzt Sonderbahnen zum Kendrick-Lamar-Konzert ein
- „Keine Menschlichkeit“ Verein wirft Stadt Köln und KVB die Verdrängung von Obdachlosen vor
Ab 20 Uhr wird im Stadtbahnbetrieb der reguläre Abend- und Nachtverkehr nach normalem Samstags-Fahrplan gefahren. Die genannten Einschränkungen auf den Linien 1, 7, 16 und 18 bleiben bis zum Beginn des regulären Nachtverkehrs bestehen, so die KVB. An den beiden Weihnachtstagen Montag, 25. Dezember, und Dienstag, 26. Dezember, fahren die Stadtbahnen und Busse auf allen Linien nach regulärem Sonntags-Fahrplan. In der Nacht zwischen den beiden Weihnachtstagen findet der reguläre Nachtverkehr statt.
Die KVB-Kundencenter und eigenen Vertriebsstellen bleiben an Heiligabend und Silvester geschlossen, da beide Tage auf einen Sonntag fallen. An den beiden Weihnachtstagen und an Neujahr sind die Einrichtungen gleichfalls geschlossen. Vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember sowie ab dem 2. Januar gelten die üblichen Öffnungszeiten, wie die KVB vermeldete. (red)