„Wann kann ich nach Hause?“Mann droht Einweisung nach Feuer-Attacke in Kölner Klinik

Lesezeit 2 Minuten
GettyImages-1020501360

Zwei Menschen wurden laut Kölner Staatsanwaltschaft im Alexianer Krankenhaus die Haare angezündet.

Köln – Der Beschuldigte war kreidebleich, als ihn Wachtmeister am Dienstagmorgen in Saal 2 des Kölner Landgerichts führen. „Geht es Ihnen nicht gut? Sie zittern ja“, bemerkte Verteidigerin Funda Bicakuglu. „Ich habe Angst“, antwortete der Serbe, eine Dolmetscherin übersetzte. Der 28-Jährige gilt als gefährlich. Ihm wird vorgeworfen, zwei Menschen die Haare angezündet zu haben.

Kölner Staatsanwaltschaft: Für die Allgemeinheit gefährlich

„Sie brauchen keine Angst zu haben, das wird heute ganz friedlich“, beschwichtigte Anwältin Bicakoglu ihren Mandanten. Das Gericht um den Vorsitzenden Richter Helge Eiselt sei nett. „Wann kann ich nach Hause?“, fragte der Beschuldigte. Das entscheide sich an diesem Tag noch nicht, so die Verteidigerin. Bis zum Prozessende bleibe er erstmal vorläufig untergebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Geht es nach der Staatsanwaltschaft, dann soll der 28-Jährige dauerhaft in der geschlossenen Psychiatrie bleiben. „Er ist für die Allgemeinheit gefährlich“, sagte die Staatsanwältin bei der Verlesung der sogenannten Antragsschrift. Der mutmaßliche Täter ist nicht klassisch angeklagt, da er zum Tatzeitpunkt aufgrund einer psychischen Krankheit womöglich schuldunfähig war.

Alles zum Thema Kliniken der Stadt Köln

Kölner Klinik: Zwei Menschen die Haare angezündet

Vergangenen September hatte sich der Mann als Patient auf der Station Augustinus des Alexianer Krankenhauses in Porz befunden, hier werden unter anderem akute und schwere psychische Krisensituationen im Rahmen psychotischer Störungen behandelt. An einem Morgen soll sich der 28-Jährige einer Mitarbeiterin von hinten genähert haben, die sich gerade im Gespräch befand.

Laut Staatsanwaltschaft soll der Mann der Klinikmitarbeiterin mit einem Feuerzeug die Haare angezündet haben. Eine Zeugin habe die Flammen gelöscht. Wenig später soll der Beschuldigte noch versucht haben, die Frau zu würgen. Neun Tage später soll der 28-Jährige in der Klinik einen Mitpatienten attackiert, auch ihm die Haare angezündet haben. Schmelzspuren seien die Folge gewesen.

Der Prozess wird im Mai fortgesetzt.

KStA abonnieren