Neue Startzeiten, Strecke, SperrungenAlle Infos zum Köln Marathon 2023

Lesezeit 5 Minuten
Läuferinnen, Läufer und Zuschauer beim Köln Marathon 2023

Läuferinnen, Läufer und Zuschauer beim Köln Marathon 2023

Es darf gefeiert werden, denn der Köln Marathon findet an diesem Sonntag zum 25. Mal statt. Wir haben alle Infos für Sie in der Übersicht.

Der Köln Marathon 2023 ist zurück! Das größte Lauf-Event der Stadt ist nach dem Comeback 2022 wieder am sprichwörtlichen Start. Los ging es für die rund 25.000 Läuferinnen und Läufer am 1. Oktober wie immer auf dem Ottoplatz in Köln-Deutz. Ziel bleibt der Dom. Das Kölner Wahrzeichen erreichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach 42 Kilometern über die Hohe Straße, an deren Seiten tausende Zuschauer den Schlussspurt anfeuern werden. Verfolgen Sie den Marathon hier im Livestream.

Für alle, denen die volle Distanz zu viel ist, ist auch die Teilnahme an einer Staffel möglich (aufgeteilt in 12, 11.5, 6 und 12,7 km). Alternativ können sich die Läuferinnen und Läufer für den Halbmarathon anmelden.


Wann ist der Köln Marathon 2023?

Der Köln Marathon 2023 findet an diesem Sonntag, dem 1. Oktober statt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Achtung: In diesem Jahr gibt es neue Startzeiten. Diese sehen wie folgt aus:

Der Halbmarathon ist um 9 Uhr auf dem Ottoplatz in Deutz gestartet, der Marathon startet zusammen mit den Staffeln und dem Schulmarathon um 10.30 Uhr. Zielschluss auf der Komödienstraße am Dom ist um 16.30 Uhr.


Köln Marathon 2023: Welche Wettbewerbe gibt es?

Der Marathon steht seit dem ersten Kölnmarathon 1997 im Zentrum des fünfgrößten Marathon Deutschlands. Hierbei gehen die Sportler in der Mammutdistanz von 42 km an den Start. Das Teilnehmerfeld für den Lauf ist auf 14.999 Läuferinnen und Läufer limitiert. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Köln ist in diesem Jahr auch Austragungsort der Deutschen Meisterschaften. Bei den Männern ist Debütant Jonathan Dahlke (Bayer Leverkusen) favorisiert, da er mit 62:29 Minuten auf der Halbmarathondistanz den besten Wert aufbieten kann. Er peilt eine Zeit um 2:12 Stunden an. „Ich laufe in meiner Heimatstadt. Viele Freunde werden mich anfeuern.“

Der Halbmarathon bietet Läuferinnen und Läufern eine 21,1-km lange Strecke. Es dürfen 17.000 Laufwillige an den Start gehen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. 

Beim Staffelmarathon wird in 4er-Teams gelaufen. Die Gesamtstrecke von 42 km wird dabei in rund 10 Kilometer-Abschnitte (12 – 11,5 – 6 – 12,7) aufgeteilt. Zum Staffelmarathon sind maximal 1000 Staffeln zugelassen. Das Mindestalter der Sportler ist 14 Jahre.

6 Schülerinnen und Schüler bilden beim Schulmarathon eine Staffel, die die Distanzen 5 km, 7 km, 11,5 km, 6 km, 8 km und 4,7 km laufen. Zum Start antreten dürfen Staffeln aller Schulformen ab Klasse 5 von weiterführenden Schulen.

Hunderte Läufer beim Köln Marathon. Sie laufen über die Severinsbrücke, Köln.

Hunderte Läufer beim Köln Marathon. (Archivbild)


Köln Marathon 2023: Wie viele Läufer und Läuferinnen nehmen teil?

Mehr als 22.000 Menschen haben sich für das Jubiläumsrennen angemeldet. Das sind rund 4000 mehr im Vergleich zum Neustart nach der Corona-Pandemie vor einem Jahr.

Auf die Wettbewerbe verteilt liegt der Halbmarathon (21,1 Kilometer) mit knapp 13.700 Teilnehmenden deutlich vorn, aber auch der Marathon kommt auf knapp 5200 Läuferinnen und Läufer. Die Staffeln laufen 2570 Sportler. Beim Schulmarathon werden 276 Staffeln erwartet.

Seit 1997 haben 194.909 Läuferinnen und Läufer beim Marathon das Ziel erreicht. Dabei sind sie rund 8,225 Millionen Kilometer gelaufen, das entspricht 205 Erdumrundungen. 45 Marathonis sind seit 1997 immer dabei und haben zum Jubiläum einen Freistart erhalten.


Köln Marathon Rekorde: Wie sind die Streckenrekorde in Köln und können sie am Sonntag geknackt werden?

 Bei den Männern hält ihn Alfred Kering (Kenia) mit 2:07:37 Stunden seit 2012. Den Rekord bei den Frauen stellte Helena Kirop (Kenia) ebenfalls im Jahr 2012 mit 2:25:34 Stunden auf.


Köln Marathon Strecke: Wo geht es lang?

Der Marathon führt durch die Stadtbezirke Köln-Innenstadt, Köln-Rodenkirchen, Köln-Lindenthal, Köln-Ehrenfeld und Köln-Nippes. Hier müssen die Kölner mit Straßensperrungen rechnen. Der Veranstalter rechnet mit Sperrungen am Sonntag von 6 Uhr morgens bis ca. 18 Uhr. Letztlich sind diese aber vom tatsächlichen Renngeschehen abhängig. Die Freigaben der Straßen erteilt die Polizei.

Download Köln Marathon Strecke

Verkehr: Alle Rheinbrücken, mit Ausnahme der Deutzer Brücke, sind frei. Der Gürtel und die Nord-Süd-Fahrt sind ebenfalls offen. Das gilt auch für die Verbindung auf der Inneren Kanalstraße zwischen der Zoobrücke und dem Anschluss zur A 57 an der Herkulesstraße.


Köln Marathon Essen und Trinken: Welche Verpflegungsstellen wird es geben?

Insgesamt haben die Veranstalter zehn Verpflegungsstellen eingerichtet, die in Abschnitten von vier Kilometern die Läuferinnen und Läufer unter anderem mit Wasser, Coca-Cola und Red-Bull-Schorle versorgen. Daneben werden Bananen und Dextro Energy für die Extraportion Power sorgen.

Der Marathon-Sieger 2022: Tobias Blum

Der Marathon-Sieger 2022: Tobias Blum (Archivbild)


Köln Marathon 2023: Was bedeuten die grünen Linien quer durch Köln?

Die Läuferinnen und Läufer sollten die grünen Linien, die auf die Straße gemalt sind, beachten. Die Linien sind rund acht Zentimeter breit und gestrichelt und ziehen sich analog zur Marathonstrecke quer durch Köln. Sie sollen den Starterinnen und Starten als Orientierungshilfe dienen und „unnötige Meter“ während des kräftezehrenden Marathons vermeiden. Sie sind laut dem Veranstalter wasserlöslich sowie umweltfreundlich und sollen nach wenigen Tagen von allein verschwinden. In den Jahren zuvor waren die Linien noch blau – mit dem Wechsel zur grünen Farbe will der Marathon auf seine nachhaltige Ausrichtung aufmerksam machen.


Köln Marathon 2023: Welche KVB-Störungen und welche Einschränkungen im Verkehr gibt es?

Über weite Abschnitte des Tages kommt es aufgrund des Köln Marathons auf einigen KVB-Linien zu Umleitungen oder Trennungen. Davon sind insbesondere die S-Bahnlinien 1, 7, 9, 16 und 17 sowie die Buslinien 106, 127, 130, 131, 132, 133, 135, 136, 140, 146, 147 und 150 betroffen. Der Stadtbahnbetrieb verläuft, abweichend vom Wochentag, zwischen ca. 8 Uhr und ca. 20 Uhr nach dem Samstagsfahrplan. Der Busbetrieb wird ganztägig nach Sonntagsfahrplan durchgeführt.

Die Innenstadt ist am Sonntag mit dem Auto nicht zu erreichen. Die wichtigsten Verkehrsachsen sind aber befahrbar, das gilt für die Nord-Süd-Fahrt, das Rheinufer ab Breslauer Platz Richtung Norden, die Innere Kanalstraße auf dem Abschnitt zwischen der Zoobrücke und dem Anschluss zur A57, den gesamten Gürtel und alle Rheinbrücken mit Ausnahme der Deutzer Brücke. Die Luxemburger Straße ist nur stadteinwärts frei.

Die KVB hat ein detailliertes PDF herausgeben, das alle Informationen zu Störungen und Ausfällen beinhaltet.

Wer sind die Siegerinnen und Sieger des Köln Marathon 2023?

Mia Jurenka beim Zieleinlauf

Mia Jurenka lief beim Halbmarathon 2023 als erst Frau ins Ziel.

Sobald die ersten Läuferinnen und Läufer ins Ziel gelangt sind, informieren wir Sie hier, wer in diesem Jahr am schnellsten war. (red)

KStA abonnieren