Sperrungen, Streckenverlauf, AnfahrtWas Sie zum Köln-Marathon 2018 wissen müssen

Lesezeit 5 Minuten
KoelnMarathon2018

Köln – Tausende Läufer nehmen am Sonntag, 7. Oktober, die Kölner Innenstadt ein. Deshalb sind zahlreiche Straßen gesperrt. Auch die KVB ist von der Großveranstaltung betroffen, auf den Bahnlinien 1, 7, 9, 16 und 17 kommt es zu Unterbrechungen und Umleitungen. 

Die Route

Hier ein Überblick über sämtliche Straßensperrungen und Halteverbotszonen in Köln:

Deutz: Rund um den Start am Ottoplatz sind von Samstag, 18 Uhr bis Sonntag, 15 Uhr, die Deutzer Brücke, Mindener Straße und Opladener Straße gesperrt. Der Auenweg bleibt für Anlieger und Thermen-Besucher aus Richtung Norden befahrbar.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Innenstadt: Im Zielbereich beginnen die Sperrungen bereits am Freitag um 15 Uhr und werden voraussichtlich erst in der Nacht zum Montag wieder aufgehoben. Folgende Straßen sind in dieser Zeit gesperrt: Komödienstraße (östlich der Tunisstraße), Burgmauer, der oberirdische Teil der Tunisstraße in Richtung Süden.

Ab Samstag, 18 Uhr, folgen – ebenfalls bis Montag –Christophstraße, Gereonstraße, Unter Sachsenhausen, Kardinal-Höffner-Platz, der oberirdische Teil der Tunisstraße in nördlicher Richtung, Zeughausstraße, Kattenbug, Mohrenstaße und Cardinalstraße.

Die Trankgasse (inklusive des Tunnels unter der Domtreppe) und Marzellenstraße sind ab Sonntag, 7 Uhr, gesperrt. Der Tunnel der Nord-Süd-Fahrt bleibt am gesamten Wochenende befahrbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bayenthal, Rodenkirchen, Severinsviertel: Rund drei Stunden werden die Einschränkungen auf der Rheinuferstraße, in Bayenthal und Rodenkirchen am Sonntag dauern, sie sollen gegen 12 Uhr beendet sein. Im Severinsviertel werden die Sperren gegen 12.30 Uhr aufgehoben.

Sülz, Lindenthal, Ehrenfeld und Ringe: Von 7 Uhr an gehören die Straßen am Sonntag den Läufern, die Sperrungen dauern unterschiedlich lange: in Sülz bis circa 13.30 Uhr, in Lindenthal bis 14 Uhr, in Ehrenfeld bis 14.30 Uhr und auf den Ringen bis 17 Uhr.

Nippes: Die Beeinträchtigungen im Stadtbezirk beginnen um 10 Uhr und sollen gegen 16.30 Uhr beendet sein.

Nahverkehr

Die Linie 1 ist in der Zeit von 8 Uhr und 14.45 Uhr zwischen den Haltestellen Aachener Straße/Gürtel und Neumarkt unterbrochen. 

Die Linie 7 fährt zwischen 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr aus Zündorf kommend nur bis zur Deutzer Freiheit und anschließend bis 14.45 Uhr weiter bis zum Neumarkt. Aus Frechen kommend endet die Fahrt bis 14.45 Uhr an der Haltestelle Aachener Straße/Gürtel. 

Die Linie 9 stellt von 7.30 Uhr bis 14.45 Uhr die Fahrt zwischen den Haltestellen Sülz Hermeskeiler Platz und Neumarkt ein.

Die Linie 16 wird in der Zeit von 9.57 Uhr bis 12.15 Uhr zwischen Ubierring und Heinrich-Lübke-Ufer getrennt. Dazwischen wird ein Bus-Ersatzverkehr (Linie 116) eingerichtet.

Die Linie 17 ist von 9.57 Uhr bis 12.15 Uhr nur mit zwei Pendelzügen auf dem Streckenabschnitt zwischen Severinstraße und Bonner Wall unterwegs.

Die wesentlichen Änderungen im Busverkehr:

Die Bus-Linie 106 wird in der Zeit von ca. 7 Uhr bis ca. 13 Uhr aus Marienburg kommend ab der Haltestelle Chlodwigplatz über den Sachsenring bis zur Ersatzhaltestelle Ulrepforte umgeleitet. Von dort fahren die Busse der Linie 106 zurück nach Marienburg. Der Linienabschnitt zwischen den Haltestellen Chlodwigplatz und Heumarkt wird in diesem Zeitraum nicht bedient.

Die Bus-Linie 127 verkehrt in der Zeit von ca. 9.45 Uhr bis ca. 16 Uhr in Richtung Ebertplatz nur bis zur Haltestelle Merheimer Platz. In Richtung Longerich wird ab der Haltestelle Merheimer Platz der normale Linienweg gefahren.

Die Bus-Linie 130 fährt von ca. 7.30 Uhr bis ca. 14.15 Uhr aus Bayenthal kommend nur bis zur Haltestelle Sülzgürtel und von dort nach Sürth zurück. Dabei wird von ca. 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf dem bedienten Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Goltsteinstraße und “Rodenkirchen Bahnhof“ eine Umleitung gefahren.

Die Bus-Linie 131 wird von ca. 7.30 Uhr bis ca. 14.15 Uhr in Fahrtrichtung Sülz ab der Haltestelle Gottesweg geringfügig umgeleitet. Zudem werden die Bus-Linien 131 und 135 von ca. 8.30 Uhr bis ca. 12.30 Uhr jeweils in beide Fahrtrichtungen im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Siegfriedstraße und Rodenkirchen Bahnhof geringfügig umgeleitet. Die Bus-Linien 132 und 133 werden von ca. 7 Uhr bis ca. 13 Uhr in Richtung Breslauer Platz/Hauptbahnhof ab der Haltestelle Chlodwigplatz über den Sachsenring, die Tel-Aviv-Straße, Nord-Süd-Fahrt und Tunisstraße bis zur Haltestelle Breslauer Platz/Hbf geführt und von dort über den gleichen Umleitungsweg zurück zur Haltestelle Chlodwigplatz. Ab dort fahren die Busse der Linien 132 und 133 in Richtung Meschenich bzw. Zollstock über den normalen Linienweg. Auf dem Umleitungsweg werden die Ersatz-Haltestellen Tunisstraße (Höhe Oper), Waidmarkt (Neuköllner Straße/Blaubach), Josephstraße (Ulrichgasse/ Paulsstraße) und Ulrepforte (Sachsenring) eingerichtet.

Die Bus-Linien 136 und 146 werden von ca. 7.30 Uhr bis ca. 14.45 Uhr in Richtung Neumarkt zwischen den Haltestellen Kitschburger Straße (136) bzw. Gleueler Str./ Gürtel (146) und Hildegardis-Krankenhaus über einen anderen Linienweg geführt. In Richtung Hohenlind (136) bzw. Deckstein (146) werden die Linien im genannten Zeitraum zwischen Hildegardis-Krankenhaus und Dürener Straße (136) bzw. Bachemer Straße (146) umgeleitet.

Die Bus-Linie 140 wird im Zeitraum von ca. 9.30 Uhr bis ca. 16.15 Uhr in Fahrtrichtung Ebertplatz zwischen den Haltestellen Neusser Straße/Gürtel und Ebertplatz über die Friedrich-Karl-Straße und Riehler Straße umgeleitet. In Fahrtrichtung Bilderstöckchen fahren die Busse im genannten Zeitraum zwischen den Haltestellen Amsterdamer Straße/ Gürtel und Neusser Straße/Gürtel einen Umleitungsweg und dann auf dem normalen Linienweg bis zur Haltestelle Am Bilderstöckchen. Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Nordstraße und Xantener Straße wird dann nicht bedient. Die Haltestellen Nordstraße, Leipziger Platz, Niehler Straße, Kretzerstraße und Xantener Straße werden in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren. In Fahrtrichtung Ebertplatz werden zudem die Haltestellen Worringer Straße und Reichenspergerplatz nicht bedient. In Fahrtrichtung Bilderstöckchen wird die Haltestelle Neven DuMont Haus auf die Amsterdamer Straße vor die Kreuzung Friedrich-Karl-Straße verlegt.

Die Bus-Linie 147 wird im Zeitraum von ca. 9.45 Uhr bis ca. 15.30 Uhr in beide Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen Geldernstraße/Parkgürtel und Drosselstraße über die Nesselroder Straße, Friedrich-Karl-Straße und Merheimer Straße umgeleitet. Die Bus-Linie 150 wird ab Samstag, 6.10., ca. 18 Uhr bis Sonntag, 7.10., Betriebs-schluss, zwischen den Haltestellen Gummersbacher Straße und “Thermalbad“ umge-leitet, da der Auenweg und die Mindener Straße für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt werden.

KStA abonnieren