Rund 19,3 MillionenNeubau der Gewächshäuser in der Flora Köln wird deutlich teurer

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (5)

Schaugewächshäuser an der Flora Köln 

Köln – Der Neubau der Schaugewächshäuser in der Flora wird knapp vier Millionen Euro teurer werden als bislang prognostiziert.  Der Stadtrat hatte vor zwei Jahren ein Gesamtbudget von 15,5 Millionen Euro beschlossen – darin enthalten war ein Risikozuschlag in Höhe von zehn Prozent. „Die Gesamtkosten für den Neubau des Schaugewächshauses und der Orangerie betragen nunmehr rund 19,3 Millionen Euro“, heißt es jetzt in einer Beschlussvorlage für den Stadtrat.

Grund für Kostenerhöhung: Angebote lagen über Kalkulation 

Die Kostenerhöhung ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Angebote der Baufirmen 50 Prozent über der Kalkulation lagen. So entstanden zusätzliche Kosten in Höhe von etwa 1,9 Millionen Euro. Die angespannte Marktlage habe bei sämtlichen Vergabeverfahren zu „teilweise erheblichen Vergabeverlusten“ geführt. Es sei notwendig gewesen, einzelne Gewerke wiederholt auszuschreiben, um Angebote zu erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die allgemeine Baupreissteigerung fällt um eine halbe Million Euro teurer aus als bislang angenommen. Die Gewerke Technische Gebäudeausrüstung, Innenlandschaftsbau und Metallbau haben nach Angaben der Gebäudewirtschaft erst vor kurzem mit der Ausführung der Arbeiten begonnen. Auch hier bestehe das Risiko von Kostenerhöhungen aufgrund langer Lieferketten und der angespannten Lage auf dem Baumarkt.

Stadt Köln: Vor Jahren Einsparpotenzial untersucht

Die städtische Gebäudewirtschaft hat nach eigenen Angaben bereits vor vier Jahren sämtliche Einsparpotenziale    untersucht. Weitere Einsparungen würden demnach „einen Baustopp und einen Anspruch der Firmen auf Bauzeitverlängerung sowie Umplanungskosten“ verursachen, die das Potenzial

einer Einsparung deutlich übersteigen würden, so die Gebäudewirtschaft.  Die Planung sowie circa 95  Prozent der auszuführenden Gewerke  seien zudem  bereits beauftragt worden.

Die neuen Schaugewächshäuser sollen im zweiten Quartal 2022 an den Botanischen Garten übergeben werden. Anschließend wird es mindestens ein halbes Jahr dauern, um alle Pflanzen einzusetzen. Die Form des vom Kölner Büro Königs Architekten entworfenen Neubaus erinnert an das Palmenhaus der Royal Botanic Gardens London.

KStA abonnieren