Weihnachtsmarkt Köln„Echter“ Nikolaus besucht Heinzels Wintermärchen

Lesezeit 3 Minuten
Nikolausdarsteller Wolfgang Kimmig-Liebe trifft auf dem Weihnachtsmarkt am Alter Markt Kinder.

Der Nikolausdarsteller Wolfgang Kimmig-Liebe trifft auf dem Weihnachtsmarkt am Alter Markt Kinder.

Der offiziell anerkannte Nachfolger des Heiligen Nikolaus, Wolfgang Kimmig-Liebe, tritt weltweit auf. Jetzt hat er einen Zwischenstopp in Köln eingelegt – und damit das Herz der Vingster Grundschulkinder im Sturm erobert.

Einmal den echten Nikolaus treffen! Für 45 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule in Vingst ist dieser Traum der Adventszeit am Mittwoch am Kölner Alter Markt wahr geworden. Denn Wolfgang Kimmig-Liebe ist seit mehr als 30 Jahren offiziell anerkannter und von Papst Benedikt XVI. gesegneter Nachfolger des Heiligen Nikolaus, dem Bischof, der im dritten Jahrhundert nach Christus gewirkt hat. Und auch das Ziel von Kimmig-Liebe ist es, Gutes zu tun.

Mit über zwei Metern Körpergröße und gekleidet in das typische Nikolaus-Gewand samt Stab und Mitra benötigte der 66- Jährige nur wenige Momente, um den Jungen und Mädchen aus den zwei vierten Klassen ein Leuchten in die Augen zu zaubern. Freundlich und zugewandt begrüßt der Nikolaus die Kinder, die allesamt rote Zipfelmützen tragen.  Seit 2008 ist die Schule jedes Jahr zu Gast am Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“.

„Die Stadt ist auf uns zu gekommen, als wir damals einen Namen für die Schule gesucht haben“, sagt Rektor Martin Großgarten. Mit „Heinzelmännchen-Schule“ lag das auf der Hand. Wolfgang Kimmig-Liebe ist weltweit unterwegs, sein Engagement als Nikolaus begann vor 38 Jahren am Klinikbett seiner schwer kranken Mutter. „Tu Gutes“, habe sie ihm mitgegeben, und das tut der aus dem Schwarzwald stammende Mann seitdem – anfangs komplett auf eigene Kosten.

Kimmig-Liebes Botschaft ist die Einigkeit und der Zusammenhalt aller Menschen auf der Welt

Er besucht deutschlandweit Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und auch Weihnachtsmärkte. Dort schenkt er den Menschen seine Zeit und hört aufmerksam zu. Er beantwortet die Fragen der Kinder, verteilt Leckereien aus der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Lambertz und erzählt ihnen von der Heiligen Familie. Einen Unterschied zwischen Konfessionen, Herkunft oder christlichem Gott und islamischem Allah macht der Nikolaus dabei nicht, dessen zentrale Botschaft die Einigkeit und der Zusammenhalt aller Menschen auf der Welt ist.

Weltweit ist Kimmig-Liebe ein gefragter Mann. Im Dezember 2022 besucht er neben Köln unter anderem noch die Türkei, Israel und die USA. Das berichtet er den Anwesenden und teilt ihnen am Jan-von-Werth-Brunnen mit, dass vor allem „Kinder mit wenig Kleidung, kaum zu Essen und kaputten Schuhen“ Menschen wie den Nikolaus brauchen, der ihnen selbstlos hilft.

„Vergesst das nicht, wenn ihr nach Hause kommt“, gibt der 66-Jährige den Kindern mit, bevor alle gemeinsam ins Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt steigen. „Denn ihr seid die beste Zukunft, die wir haben“, versichert Kimmig-Liebe mit großen Augen und erhobenen Armen. Dann fragt er in die Runde: „Wollen wir alle zusammenhalten?“ Aus 45 Kehlen ertönt als Antwort ein ohrenbetäubend lautes: „Ja, Nikolaus, das wollen wir!“  Informationen zum Weihnachtsmarkt am Alter Markt sowie Öffnungszeiten sind im Internet zu finden.

KStA abonnieren