Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Im Theater am TanzbrunnenReinhold Messner erzählt im November in Köln aus seinem Leben

1 min
Der Bergsteiger Reinhold Messner steht auf dem Gelände seines Schlosses Juval. (Archivfoto)

Der Bergsteiger Reinhold Messner steht auf dem Gelände seines Schlosses Juval. (Archivfoto)

Reinhold Messner ist einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Für einen Live-Vortrag kommt er im November nach Köln.

Reinhold Messner hat ein langes und turbulentes Leben hinter sich. In seinem Multivisionsvortrag „Über Leben“ skizziert er seinen abenteuerreichen Weg zum Extrembergsteiger, Politiker und Vater. Am Freitag, 28. November 2025, gastiert Messner mit dem Vortrag im Theater am Tanzbrunnen in Köln.

Der Vortrag ist nach Reinhold Messners Buch „Über Leben“ benannt, das 2014 erschien und einen Rückblick auf sein Leben darstellt. In seinem Vortrag, der mit Fotos und Filmausschnitten unterlegt ist, stellt er sich vielen Fragen rund um die Themen Leben, Tod und Natur, blickt aber auch auf das Altern, auf Neuanfänge und auf die Fähigkeit, am Ende loszulassen.

Messner bestieg als erster Mensch alle Achttausender

Seit vielen Jahrzehnten gehört der Italiener Reinhold Messner zu den bekanntesten Bergsteigern der Welt. Gemeinsam mit Peter Habeler erreichte er 1978 als erster Mensch den Gipfel des Mount Everest ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff und bestieg ebenfalls als erster Mensch alle 14 Berge mit einer Höhe von über 8000 Metern. Zudem durchquerte er unter anderem die Antarktis und die Wüste Gobi. Von 1999 bis 2004 saß der engagierte Umweltschützer für die italienischen Grünen im Europaparlament.

Tickets für die Veranstaltung sind online bei Eventim ab 39,90 Euro verfügbar. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr. (jpr)