Energiesparmaßnahmen in KölnReker sagt Silvesterprogramm auf dem Roncalliplatz erneut ab

Lesezeit 1 Minute
Vor einer Bühne auf dem Roncalliplatz stehen viele Menschen.

Silvester 2019: Jahreswechsel auf dem Roncalliplatz in Köln

Aufgrund von Energiesparmaßnahmen wird es an Silvester in diesem Jahr kein Bühnenprogramm auf dem Roncalliplatz in Köln geben.

Die Stadt Köln verzichtet an Silvester - wie bereits in den vergangenen zwei Jahren - auf das kulturelle Rahmenprogramm auf dem Roncalliplatz an Silvester. Auch die Lichtinstallation in Domumgebung wird es nicht geben. Das hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Montag dem Verwaltungsausschuss bekannt gegeben.

Schon im Jahr 2021 konnte aufgrund der Pandemielage das Bühnenprogramm auf dem Roncalliplatz nicht wie in den Vorjahren stattfinden. Auch an Silvester 2022 wurde auf die Bespielung verzichtet – in diesem Jahr bedingt durch die Unwägbarkeiten des Krieges in der Ukraine sowie der damit verbundenen ausgelösten Energiekrise.

Energiesparen und Baustellen in Köln

Nun hat die Verwaltung erneut die Rahmenbedingungen geprüft und kam zu dem Ergebnis, dass sich diese im Vergleich zu 2022 nicht wesentlich geändert haben. Deshalb verzichte man auf das kulturelle Rahmenprogramm sowie eine Lichtinstallation im Domumfeld auch in diesem Jahr, heißt es in der Mitteilung.

Begründet hat Reker die Entscheidung mit den Unwägbarkeiten des Krieges in der Ukraine und den damit verbundenen Energiesparmaßnahmen in den Wintermonaten. Außerdem wäre der Auf- und Abbau sowie die Führung der Besuchenden einer möglichen Veranstaltung durch die Baustellensituation vor Ort „massiv erschwert“. Wie viele Besucherinnen und Besucher zu erwarten wären, sei nicht kalkulierbar.

KStA abonnieren