Engagement für die KleinstenStadt Köln sucht Helfer zur Unterstützung von Familien mit Neugeborenen

Lesezeit 1 Minute
Zwei Neugeborenen liegen nebeneinander

Stadt Köln sucht ehrenamtlich Engagierte, die Familien mit Neugeborenen unterstützen. (Symbolbild)

Das Projekt „Kinder-Willkommen-Besuche“ der Stadt Köln gibt es seit 15 Jahren.

Die Stadt Köln ruft zur Unterstützung von Familien mit neugeborenen Kindern auf und sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre „Kinder-Willkommen-Besuche“ (KiWi). Jedes Jahr kommen rund 10.000 Kinder in Köln zur Welt. Die Stadt setzt sich seit 15 Jahren dafür ein, die Eltern in dieser besonderen Zeit zu begleiten.

Die Partner-Initiativen der Stadt Köln bieten den Eltern innerhalb der ersten Monate nach der Geburt einen Besuch durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an. Zu den Partner-Initiativen zählen: das Bürgerzentrum Vingst, das Rote Kreuz in Köln, die Evangelische Familienbildungsstätte Köln, der Kindernöte-Verein, der Sozialdienst katholischer Frauen Köln und weitere. Neben wertvollen Informationen zum Thema Kind und Familie werden auch Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten sowie Kursangebote im Stadtteil und zur späteren Kinderbetreuung vorgestellt.

Bewerbung ist ab sofort möglich

Um dieses Programm fortsetzen zu können, sucht die Stadt Köln nun engagierte Freiwillige, die Interesse an der Teilnahme an den KiWi-Besuchen haben. Informationsgespräche für interessierte Personen finden ab sofort statt. Im September wird eine umfangreiche Schulung angeboten, die die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Auch nach der Schulung werden sie kontinuierlich fachlich begleitet.

Informationen zu den ehrenamtlichen KiWi-Besuchen und den Schulungen erhalten Interessierte ganzjährig beim städtischen KiWi-Telefon unter der Rufnummer 0221 / 221-28591 oder unter kiwi@stadt-koeln.de.

KStA abonnieren