Bayern in KölnAugustiner-Brauhaus am Heumarkt öffnet seine Türen

Lesezeit 1 Minute
Blick auf das Gebäude des ehemaligen Steakhaus Maredo am Heumarkt. Hier soll eine Filiale der Brauerei Augustiner Bräu entstehen.

Die Brauerei Augustiner eröffnet am Freitag sein Lokal am Kölner Heumarkt.

Frisch gezapftes Bier aus München und bayrisches Essen gibt es ab Freitag, 23. Dezember, im Augustiner am Heumarkt.

Das Warten hat ein Ende – nach verschobenem Eröffnungstermin öffnet die Traditionsbrauerei Augustiner am Heumarkt am Freitag (23. Dezember) endlich seine Türen. An Heiligabend bleibt das Lokal geschlossen, ab dem 25. Dezember kann man aber täglich mit frischgezapften Bierspezialitäten anstoßen.

Eigentlich sollte das Brauhaus, für das die ehemaligen Räume des Maredo-Steakhauses am Heumarkt umgebaut wurden, schon am 9. Dezember Eröffnung feiern. „Unvorhersehbare bauliche Herausforderungen und ein plötzlicher Wasserschaden“ wurden in einem Facebook-Post von den Betreibern als Gründe für die Verzögerung angegeben.

 „Prost“ mit bayrischem Bier statt Kölsch

Als älteste noch bestehende Brauerei Münchens möchte die Augustiner-Bräu Wagner KG nun in Köln mit bayrischem Bier und Speisen punkten. Was vielen Kölnerinnen und Kölnern vielleicht nicht gefallen könnte: Kölsch wird es im neuen Brauhaus am Heumarkt nicht geben. Stattdessen wird unter anderem Augustiner Hell, Radler und auch alkoholfreies Bier ausgeschenkt – auch in 0,25 Liter-Gläsern.

Alles zum Thema Brauhäuser und gutbürgerliche Küche

Für Karneval im Februar hat das Augustiner schon ein Programm auf die Beine gestellt. Neben Mallorca-Stars wie Ikke Hüftgold und Julian Sommer treten auch die Paveier auf.


Tische können auf der Website des Brauhauses reserviert werden. Ab dem 25. Dezember öffnet das Augustiner täglich von 11 bis 0 Uhr.

KStA abonnieren