Abo

Woelki baut das Erzbistum Köln umNeuer Amtsleiter nimmt Dienst im Generalvikariat auf

Lesezeit 1 Minute
Zwei Männer stehen vor dem Eingang und geben sich die Hand

Generalvikar Guido Assmann begrüßt Amtsleiter Frank Hüppelshäuser im Generalvikariat

Ab heute tritt Frank Hüppelshäuser sein Amt an. Er ist der neue Amtsleiter des Erzbischöflichen Generalvikariats.

Kardinal Woelki hatte Anfang April 2022 Änderungen in der Struktur der Bistumsverwaltung in drei klar profilierten Geschäftsbereichen angekündigt. Im November gab er den Namen des neuen Amtsleiters bekannt – Frank Hüppelshäuser. Mit dem heutigen Tag beginnt er seinen Dienst im Erzbischöflichen Generalvikariat.

„Sein Amtsantritt markiert den Beginn eines neuen, wichtigen Abschnitts für unsere Bistumsverwaltung. Ich bin überzeugt: Geteilte Leitung und Verantwortung werden uns organisatorisch in der Zukunft weiter nach vorne bringen“, sagt sein Kollege Generalvikar Guido Assmann bei der Begrüßung im Generalvikariat.

25 Jahre Erfahrung als Führungskraft

Aufgrund der Änderungen in der Struktur der Bistumsverwaltung ist Frank Hüppelshäuser ab dem 2. Januar 2023 für den Bereich Verwaltung zuständig, Finanzdirektor und Ökonom Gordon Sobbeck bleibt für den Bereich Finanz- und Vermögensverwaltung zuständig und Generalvikar Msgr. Guido Assmann verantwortet den Bereich der pastoralen Ausrichtung und bleibt Dienstvorgesetzter der pastoralen Dienste.

„Ich freue mich darauf, die operative Verwaltungstätigkeit des Generalvikariates sowie der angeschlossenen Dienststellen zu leiten“, kommentiert Hüppelshäuser. Frank Hüppelshäuser ist ein Diplom-Volkswirt. Er kommt aus dem Rhein-Sieg Kreis und hat über 25 Jahre Erfahrung als Führungskraft. Die letzten zehn Jahre hat er als Manager im Vorstand eines großen Unternehmens gearbeitet.

KStA abonnieren