„Kölsche Jesus“-VideoNach erstaunlichem Reisebericht repariert KVB das Loch am Hauptbahnhof

Lesezeit 2 Minuten
Menschen steigen eine Treppe an der KVB-Haltestelle Dom/Hauptbahnhof hoch, ein Mann geht auf die Rolltreppe zu.

Auf einer Rolltreppe der Haltestelle Dom/Hauptbahnhof ist das virale Video des „kölschen Jesus“ entstanden (Archivbild).

Nachdem das Loch im Februar erneut für Aufsehen in  den sozialen Medien geführt hatte, besserte die KVB die Stelle nun aus.

Vor sieben Jahren ging das Video des kölschen Jesus viral, der mit seinem Holzkreuz ein Loch in die Decke der KVB-Haltestelle Dom/Hauptbahnhof hinterlassen hat. Nachdem die Stelle vor wenigen Wochen erneut in den sozialen Medien im Fokus stand, haben die Kölner Verkehrsbetriebe kürzlich Ausbesserungen vorgenommen. 

Köln: Australier machte nur wegen Loch Halt in Köln 

In dem viralen Video auf Youtube ist ein Mann zu sehen, der an Karneval verkleidet als Jesus mit einem großen Holzkreuz Rolltreppe fährt. Oben angekommen, stößt er aus Versehen ein Loch in die Decke der KVB-Haltestelle „Dom/Hauptbahnhof“. Dieses Loch war in den vergangenen Jahren für viele Nutzer der sozialen Medien eine Erinnerung an das Video. Nun wurde es ausgebessert. 

Zuvor hatte der Post eines Australiers Anfang Februar für neue Aufmerksamkeit gesorgt. Der Mann hatte auf „Reddit“ erzählt, dass er auf einer Europareise einen Stopp in Köln eingeplant hatte, nur um das Loch des kölschen Jesus zu besuchen. Diese Anekdote des Australiers ging viral, als er ein Foto von sich auf der Rolltreppe unter dem Haltestellen-Loch veröffentlichte.

Auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte KVB-Sprecher Matthias Pesch: „Wir haben die Löcher ausgebessert, nachdem zuletzt das Thema in den Sozialen Medien noch einmal aufgegriffen wurde. Der Schaden in der Decke war überschaubar und wir haben an vielen Haltestellen im Stadtgebiet einen größeren Handlungsbedarf. Daher hatte die Beseitigung dieser Löcher nicht oberste Priorität.“

Am Wochenende hat sich der Australier erneut auf „Reddit“ geäußert: „Ich fühle mich schlecht, dass ich dem Loch eine solche Aufmerksamkeit verschafft habe. Es war doch ein heiliger Ort für Memes.“ Auch zahlreiche Nutzer des Kölner Reddit-Forums zeigten sich humorvoll betroffen. (mra)

KStA abonnieren